Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2010, 22:26   #15 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: AMD 890GX Chipsatz kommt im März, 890FX erst im Mai?

Zeitnahe marktstrategische Entscheidungen sind entscheidend bei der Einführung neuer Produkte. Hier im Forum gelten die Gesetze der Schnelllebigkeit und im Bezug auf den Massenmarkt sind Hardwareforen für den Hersteller uninteressant oder nur mit angepassten Produkten gewinnträchtig.
Bei der Einführung der RS7xx Chipsätze hätte AMD auf den damaligen Markt angepasste Systemsoftware anbieten sollen. Das war zu ~85% XP. Das die AMD Hardware stetz zukunftsweisend ist, zeigt der RS7xx auch unter Vista und Win7. Statt aber den Treiber auf gute Officeleistung betriebssystemübergreifend zeitnah zu optimieren und werben, wird mit Spieleleistung und hybridCrossfire geworben. Den Massenmarkt interessiert es nicht und in Hardwareforen ist diese erwähnte Leistung völlig unbrauchbar. Am Markt vorbei geworben und Zielgruppeninteresse nicht angesprochen.

Es aber nicht unerwähnt zu lassen, Treiberentwicklung und Pflege ist das Teuerste am gesamten Produkt. Intel passt die Software optimal zum Preis an den Kundennutzen an, nvidia bringt hier von Zeit zu Zeit überdurchschnittliche Treiberperlen und ATI kränkelt am ständigen Treiberüberleben.

Um aber auf intel zurück zu kommen. Intel hat marktstrategische Macht, leistet sich aber keine groben Schnitzer um AMD nicht groß werden zu lassen. Ob unter XP, Vista oder Win 7, die integrierte Grafikeinheit bietet genug Leistung und der Treiber arbeitet genau an diesem Punkt einwandfrei. Selbst die ION Plattform lässt man hier geschickt nicht zu Zuge kommen. Das zählt und das sieht man an den gewaltigen Marktanteilen. Was man daraus lernt, ist, das AMD an diesem Punkt vor lauter Wald die Lösung nicht sehen will und kann. Marktanteile bedeuten kalkuliertes Risiko und Kampfgeist. Sich verstecken, Fehler totschweigen oder gar ignorieren deuten auf schlechte firmeninterne Strukturen hin bis hin zu Desinteresse am Kunden, der ja die Hardware kaufen will und braucht, sonst braucht man diese Hardware auch nicht zu produzieren.
djs ist offline   Mit Zitat antworten