Ich hab meinen Core i7 920, jetzt stabil auf 4GHz.
http://img13.imageshack.us/img13/6077/unbenanntyjy.jpg
Mein größtes Problem: einen hohen max.BCLK ermitteln.
Um dauerhaft keine Schäden zu gewährleisten, solltest du nicht übertakten.
Meine CPU muss aber keine 10 Jahre halten, deswegen ist es mir egal.
3 Jahre/CPU ist schon sehr viel, meine letzte CPU hatte ich nur 9 Monate. (Danach wurde sie verkauft).
Okaj, Grundsätzlich bist du schon auf dem richtigen Weg aber:
Als erstes den RAM-Teiler soweit runter wie du kannst, und deine RAM-Timings auch sehr lockern! (Habe eigentlich CL8 RAMs, beim
OC lasse ich sie auf CL10).
1,1VCore ist nicht gleich 1,1V! Du hast bei jedem Mainboard ein VDrop.
Dieses bewirkt, dass du unter Last andere Spannungen hast wie Idle.
Beim i7 ist das Phänomen: niedriegere VCore (unter 1.05V) höhrer VDrop (bis 1,1V).
Ab einer VCore von 1,1V dreht sich der Spieß um! Dann hast du eine höhere VCore im Idle als unter Last. Deswegen muss man immer relativ viel drauf geben.
Im Bios stehe ich auf 1,3215VCore. Idle hab ich im Windows 1,295V. Unter Last wie auf dem Bild, 1,248, ein VDrop von über 0,5V!
Also wundere dich nicht, wenn du irgenwann an einem Punkt kommst, wo du mit 1-2 Bios schritten nicht mehr stabil bist, schau dann einfach in CPU-Z wieviel VCore deine CPU unter Last überhaupt noch hat!
Ab einem BCLK von 168 bekomme ich selbst mit Erhöhung der VCore nix mehr stabil.
Das liegt daran, dass es noch andere Spannungen gibt. meine IOH-Core musste ich von 1.1V auf 1.4V anheben.
QPI/VTT musste ich auch von 1,175 auf 1,215 anheben. Da ich zuvor immer zu viel VCore gegeben hab, konnte ich dann damit ein wenig runter.
Ab einem BCLK von 224, muss ich den PCIe Takt von 100 auf 102 anheben, was auch meine Grafikkarte dann belastet. Also es ist ein wenig wie Glücksspielen, was dein Board/CPU schafft.
PS: Ich brauch für die Settings 19x211 = 4009Mhz viel weniger VCore als 20x200 oder gar 21x190!
Probieren geht über studieren, ich hab mir ne Liste ausgedruckt, wo ich alle wichtigen Bios-Einstellungen per Hand eingetragen hab. Wenn er Prime 30 Minuten+ LinX komplett durchläuft, habe ich nen Hacken an den Settings, ansonsten ein F.
Die Liste ist jetzt schon über 50 Spalten lang

.
Viel Spaß beim Takten.
PS: achte auf deine Temperatur der CPU und nicht nur auf die Kerne, denn über 67,9°C darfste nicht mit der CPU kommen, deine Kerne werden dann aber wohl schon längst über 100° liegen.
Für 24/7 Settings empfehle ich das die Kerntemperaturen niemals über 70~75° liegen!
Wenn du etwas mehr rauskitzeln möchtest, dann nicht über 80°. Da sollte aber nun wirklich schluss sein!
MfG