Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2010, 12:26   #1 (permalink)
mondrian
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard DVB-S Empfang (Qualität/Empfehlung)

Hallo,

eventuell möchte ich eine Satellitenanlage von analog auf digital umstellen.

Dabei wüßte ich zunächst gerne, wie gut die Bildqualität (ohne HD) im Vergleich zu DVB-T überhaupt ausfällt. Beim Vergleich von analog-Sat mit DVB-T ist für mich die Bildqualität beim analogen Sat-Empfang deutlich besser. Abgesehen von gelegentlichen Artefakten bei Bewegungen stört mich vor allem die geringe Schärfe oder Auflösung bei DVB-T, dann der geringere Farb- und Kontrastumfang. Wäre das bei DVB-S ähnlich?

Vorteil vom digitalen Sat Empfang gegenüber analog wäre wohl das größere Programmangebot. HD gibt es aber kaum unverschlüsselt, also lohnt HD nicht unbedingt; und i.d.R. reicht ein LNB auf Astra ausgerichtet, wenn ich keine fremdsprachigen Programme suche, oder entgeht mir da was?

Vielleicht hat auch jemand eine konkrete Kaufempfehlung für einen günstigen Receiver, u.U. auch doch mit HD?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten