Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2010, 22:09   #1 (permalink)
Marc O`Polo
Tweaker
 
Benutzerbild von Marc O`Polo
 

Registriert seit: 18.01.2006
Beiträge: 703

Marc O`Polo wird schon bald berühmt werden

Pfeil Blockheizkraftwerke (BHKW)

So werte Community,

ich habe mich mal im Zuge des aktuellen EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt. Dabei hab ich festgestellt, dass es sog. Blockheizkraftwerke gibt, die durch die Verbrennung von z.B. Rapsöl in einem Genrator Strom erzeugen. Mit Hilfe eines Wärmetauschers wird zusätzlich die Abwärme genutzt.

Nun meine Frage: hat von euch schon jemand Erfahrung mit solchen Geräten oder sogar eins daheim rumstehen?

Mein Dad überlegt sich drei von den Geräten mit 40 kW zu kaufen, die erzeugte Energie komplett ins Stromnetz einzuspeisen und damit eine monatl. Rendite von ca. 3000 € zu erhalten, da jede KWh mit ca. 17 Cent vergütet und zusätzlich noch subventioniert wird.

Realistische Zahlen oder blanker Bluff?

Greetz
Marc O`Polo ist offline   Mit Zitat antworten