Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2010, 09:38   #4 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Blockheizkraftwerke (BHKW)

Hi,
ich schließ mich mal BigBoymann an. Da muss was faul sein bei der Berechnung. Wenn die Rendite nur halbwegs stimmen sollte, hätte jeder einen Rapsölverbrenner stehen . Kommt ja gleich nach Geld drucken. Wirklich Gewinn ist nur zu machen, wenn das BHKW 24/7 läuft UND man die Abwärme VERKAUFEN kann. Weil das ist das große Problem die Abwärme zu Geld zu machen. Ideal wäre hier ein BHKW, was so 3-4 Wohneinheiten bzw. 2-3 Häuser "beliefert". Dazu brauchst du dann noch nen Spitzenlastkessel um die Lastspitzen/Wartungszeiten abzufedern, Regelung usw. Da bist du schnell mal bei 75-100k Investition. Ob sich das dann rechnet weiss ich nicht. Vom Risiko will ich gar nicht reden. Der Betrieb als preiswerte Frittenfettentsorgung usw. ist bei der Größe auch nicht mehr machbar .

Zum Thema Solarthermie + Heizung decken sich die Aussagen von BigBoymann mit meinen Informationen und Erfahrungen. Solar + Wasser ist ganz net und spart im Sommer Geld und schon den Kessel. Solar + Heizung ist eigentlich nur mit Flächenheizungen (Fussboden oder Wand) empfehlenswert da du sonst nicht die erforderliche Heizleistung bei geringen Vorlauftemperaturen erreichen wirst. Bzgl. Umrüstung auf Fussbodenheizung komme ich ganz gut vorran. Mit etwas Geschick kann man viele zeitintensive Vorbereitungsarbeiten selbst durchführen. Freue mich schon auf gesunde und angenehme Wärme im nächsten Winter.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (27.04.2010 um 09:49 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten