Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2010, 07:49   #10 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Blockheizkraftwerke (BHKW)

Hi,
das mit den 36k Euro für das BHKW halte ich für etwas unrealistisch, da schon eine 5/11 KW Dachs-Komplettanlage irgendwo um die 25k Euro lag. Was soll denn das für ein Teil sein? Ist da schon alles (Wärmetauscher,Speicher,Regelung,Einspeiseregelung ) dabei?
Wo stellst du die Öltanks hin (Gebäude, Freiland ect.) Wir reden hier von einem Tank für 40000 Liter Jahresverbrauch. Kostet mit Aufbau/Genehmigung/Verrohrung auch so um die 15-20k Euro. Fundament evtl. gesetzlich vorgeschriebenes Containment ect. kommen dann noch extra.

Ein Spitzenlast/Notkessel für eine Anlage mit ca. 3x 80kW thermisch wird wohl auch nicht billig werden.

Kommt mir alles in deiner Rechnung etwas sehr günstig bzw. proespektgerecht schöngerechnet vor. Wäre an Infos interessiert. Da könnte man echt überlegen die Garage zu unterkellern und so nen Teil drunter zu versenken. Wie gesagt, ohne konkrete schriftliche Infos zu dem BHKW ist es schwer die Sache zu beurteilen. Am besten wäre mal das Angebot zur Verfügung zu stellen.

Bei 18 Jahren hätte ja der Motor eine Vergleichslaufleistung von 7,5 Millionen Kilometern. Glaube da müsste schon eine Generalüberholung dabei gewesen sein.

Thema Anschaffungskosten und Betrieb:
Die Anschaffungskosten sind NICHT vernachlässigbar. Bei einer Gesamtinvestition von 150k Eu musst du ja schon mal ca. 5000 Eu verloren gegangene Zinseinnahmen mit einkalkulieren. Die steuerlichen Aspekte müsstest du unbedingt mit einem Steuerberater klären!!!
Für die Wartung, Betrieb müsstest du auch einen Bediener einstellen. 24/7 Notservice kostet auch. Wenn im Havariefall die komplette Straße (bei 3x 80kW) kalte Wohnungen hat ist schnell mal jemand mit Regress da. Wenn du dann im Problemfall 2-3 Tage oder länger per Kessel zuheizen musst ist der Gewinn schnell weg.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (28.04.2010 um 08:01 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten