Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2010, 22:37   #39 (permalink)
Andreoid
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Andreoid
 

Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 68

Andreoid wird schon bald berühmt werden

Standard AW: > finn & andré Selbstgebastelten Wasserkühler

niemand? na gut das die user in den anderen foren noch aktiv sind ;P

so Jungs und wenige Mädels nun ein Riiiieesenpost.
Nach dem mehr oder weniger verdient gewonnenen spiel,
mache ich mal eine Forenübergreifende Auswertung der Frage:
Zitat:
Jetzt seit ihr gefragt:

1) ein günstiger Fullcoverlight + UCD SB reicht aus.
2) Ein aufwändiger Fullcover muss schon sein.

locke94 aus dem liquidluxx
Zitat:
...was mir grad auffällt.. warum habt ihr aufm crosshair IV kühler die -4- als zahl und nich als römische zahl... fänd ich i-wie besser..
auch gedacht und auch schon umgesetzt
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.06...mula%20(3).jpg

kL| aus dem pcgameshardware extreme Forum
Zitat:
Kühlt so ein passiver Wasserkühler eigentlich schlechter als ein normaler Block oder gibts da keinen großen Unterschied?
ja er kühlt aktiv schlechter..ist aber selbst bei übertakteten boards vollkommen
ausreichend, was wir mit dem 790FX lightcover schon bewiesen haben.


.
.
.
.
.
.
------ so,..es gab ein paar richtig gute Begründungen für und gegen einen Fullcover/lightkühler
die Bessten und Interessantesten habe ich mal aus allen Foren zusammengetragen ------

Moritz.Thumser1 und Jonlu aus dem exclaimforum
Zitat:
Also ich fände einen komplett Fullcover geil,
weil da hat man viel weniger Schläuche auf dem Board,
als wenn man 2 oder 3 Kühler hat.
Zitat:
Das stimmt nervt so ein bisschen soviel Schlauch der versteckt die schöne Hardware immer, ich denke das Problem sind die Kosten da man ja eine große Platte bräuchte....
airwalker aus dem tomshardwareforum
Zitat:
Aufwand kostet. Und meiner Meinung nach ist es kein Fehler auf die Kosten zu achten, solange die Qualität und Kühlleistung nicht drunter leidet.
ganz klar 1!

Obschon ein separater Kühler ab und an Probleme bei der Grafikkarten-Montage bereiten kann, finde ich eine separate Lösung besser. -> man kann wenigstens noch einen Kühler bei einem möglichen Mainboardtausch mitnehmen. Modularität siegt!


-> vergleich GPU-fullcover Problematik: Kühler zuerst noch genausoviel Wert wie eine low-midend Karte selbst, kaum ist eine neue Kartengeneration draußen, ist ees fast lukrativer den Kühler zu einer MetallSammlung zu geben, dann bekommt man wenigstens noch 10€ für.. Überspitzt formuliert..
hier eine ähnliche ansicht:
VJoe2max aus dem Meisterkühlerforum
Zitat:
Ich finde die günstige Kombi aus kombiniertem Spawa-NB-Kühler und einem UCD passender Größe für die Southbridge reicht völlig aus. So hat man auch beim Mainboard-Wechsel zumindest die Chance einen der Kühler weiterverwenden zu können.
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.06...mula%20(6).JPG

La2 aus dem sysprofileforum
Zitat:
schaut wie immer genial aus aber ich würd dir zu einem kompletten fullcover raten , ich denk da bekommst mehr abnehmer .
Da ja bedenken musst wenn die oberen zwei PCIE Slot's belegt sind wirds schwer an die SB zu kommen mit den schläuchen
dreadkopp aus dem overclockingstationforum
Zitat:
bei einzelnen kühlern hätte ich bloß bedenken, ob der southbridgekühler nicht mit den grafikkarten kollidiert... von daher sag ich eher: fullcover
aber probiert vorher erstmal mit eurem ucd, obs nicht doch geht
greetz
also wenn man in dem ersten pci-e Slot eine singleslot Grafikkarte hat (einfach ne graka mit wasserkühler), dann passts
http://anfi-tec.de/forenbilder/10.06...mula%20(7).jpg

gschissenberger aus dem hwe-forum
Zitat:
northbridge und spannungswandler sind wichtig.
die southbridge spielt keine grosse rolle.
muss aber auch mitgekühlt werden, denn die heatpipe ist auch mit den sbkühler verbunden. Oder man holt sich dafür einen extra kühler ….die sb hat das asus standard sb maß... wie unser NBSB006. Da passen sogar noch passive sb kühler vom P5Bdeluxe oder älteren modellen ^^

http://anfi-tec.de/forenbilder/10.06...mula%20(4).JPG

invalid aus dem PCmasters Forum
Zitat:
Wie kompliziert wäre es einen "echten" Fullcover zu fertigen, bzw erstmal zu planen?
Mit "echt" meine ich komplett Wasserdurchströmt.
im vergleich zu dem entwickeln 3 einzelner kühler (PWM032, UCD classic und NBSB006) kommt bei einem Fullcoverblock noch die Verbindung der einzelnen kühler hinzu. Da muss man nicht nur auf die waagerechte Positionslage achten, sondern auch auf die Höhenunterschiede. Das ist erheblich mehr Mess und Cad-aufwand.
Hinzu kommt, dass bei der Fertigung nicht auf Seriendeckel zurückgegriffen werden kann (von manchen Sorten hatte ich mal fast 100 stück gemacht, da kann man viel entspannter mit arbeiten). Wenn ich jetzt die Fullcoverteile fertige, hat jedes teil einen eigenen Deckel + Brückenteile... das sind statt 3 Seriendeckel 4 bis 5 neue eigene Deckel.
Zitat:
Würde keinen Fullcover machen, weiß nicht ob so hohe Stückzahlen benötigt werden!
Um diese Deckel mit entsprechend hoher Qualität herzustellen, muss ich mir neue Halterungen bauen um diese Deckel von 2 Seiten aufspannen zu können. Und das kann ich nicht bei einem einzigen Modell machen...da muss ich schon 10 kühler machen damit sich dieser große Mehraufwand lohnt.
Zitat:
naja wenn er günstiger ist als die anderen auf dem Markt dann auf jeden fall ^^
Wie ich schon mal irgendwo sagte:
der Entwicklungsaufwand bei einem Fullcover ist wesentlich mehr als bei einem einzelnen Kühler,.. und wenn den jemand kaufen will erwartet der Wunderpreise,.."es ist ja eben nur ein Kühler"....
Was da an Mehrarbeit hinter steckt wird nicht gesehen…
Wenn wir standardmäßig Abnehmer von über 10 stück hätten wäre das gar kein Problem...
Aber es kommt eben nicht selten vor, dass ich bei neu entwickelten Kühlern nur den
ersten für den Boardsteller mache. Das frustet.

http://anfi-tec.de/forenbilder/10.06...mula%20(5).JPG

----- Konstruktionsideen für einen Fullcover: -----

CheGuerillia aus dem computerbaseforum
Zitat:
Hey,
Erstens bin ich mal für 2) ein aufwändiger Fullcover muss sein
Wenn schon dann richtig! Gerade bei einem so schönen Board.
Und ich hab da mal noch ne Anregung für eure Fullcover und SB Kühler:
Wenn man den Boden ausfräsen würde, könnte man in den Bereichen, die zu schmal für einen Kanal sind,
von unten eine Heatpipe integrieren.
Zumindest einen Versuch wäre es wert.

Ob sich das wirklich lohnt ist natürlich fraglich,
aber es würde den Wärmeabtransport von z.B. den Mosfets stark verbessern,
nehme ich mal an.
Eine Heatpipe einzubinden würde die Benutzung eines Halbrundfräsers erfordern.
+ ein weiteres Bearbeiten von unten oder oben
+ einen Fräserwechsel.
Bei dem Aufwand sind wir schon fast wieder bei einem Fullcover mit Brücken angekommen,
welcher besser ist als Heatpipes.

eine ähnliche Idee:
Schienenbruch aus dem pcgameshardware extreme forum
Zitat:
Wieso viel Kupfer?
Könnte man ja mit 'nem kleinen Rohr überbrücken - sähe dann aus, wie 'ne Heatpipe.
Das hatte ich mir auch schon überlegt…jedoch müsste ich dann ein Rohr millimetergenau biegen...das können wir leider nicht in Serie. Abgesehen davon müssten wir das Rohr dicht in den Kühler anschließen...
Das könnte man über seitliche Bohrungen und mit einem T-Nutenfräser gefräste Oringnuten machen. Das wäre vom Aufwand aber wieder soviel wie ein Fullcover + wäre die ganze Konstruktion wackeliger. Und die Gefahr das etwas undicht werden könnte größer.
Eine Alternative wären Pushin Anschlüsse mit Metallrohr,..aber dann kann man auch gleich wieder Schlauch nehmen.

wie Timmynator hier auch schon bemerkte:
Timmynator aus dem pcgameshardware extreme forum
Zitat:
Aber dann bist du ja wieder beim Prinzip Schlauch und zwei Einzelblöcken zur Kühlung
Ich wäre übrigens auch für die 2-Teil-Lösung. Allein schon, weil AF wohl aufgrund ökonomischer Überlegungen nicht für jedes Board (oder, der Einfachheit halber mal angenommen nur die Top 6) einen separaten Fullcover-Kühler entwickeln würden, es sei denn als (bezahlte) Maßanfertigung. Da sind die Universalkühler doch viel praktischer, wenn auch unter Umständen nicht so gut aussehend (was schließlich eine subjektive Größe ist) wie ein Fullcover-Kühler
sinthor4s aus dem pcgameshardware extreme Forum
Zitat:
Ich stimme auch für Variante Nummer 1.
Der Abstand ist groß und das Material das man zum
verbinden benötigt ist Verschwendung und sieht auch nicht besser aus.
-----------------------
Danke danke für diese vielen Meinungen und vor allem sehr wichtig, die Begründungen!
trotz allen vorlieben und was manche Leute gerne sehen würde muss ich jetzt leider eine
Entscheidung gegen einen Fullcover kühler treffen.

Tatsache ist das ich das Board leider viel zu spät bei mir hatte -.- dank dem User
aus dem Meisterkühlerforum der es nicht mehr für nötig hielt sich bei mir zu melden
schämen sollte er sich !
ein weiterer punkt ist das sich viel zu wenige Leute für einen Fullcover ausgesprochen haben...
und viele Argumente gegen einen Fullcover genannt wurden.
was auch wieder gegen einen Fullcover spricht ist, das Mips seinen
kühler schon auf dem Markt hat und EK in kürze folgen wird.

Der letzte entscheidende Punkt ist,..das ich in 2-3 Wochen Klausuren von meinem Studium schreibe und
eine weitere kühler Entwicklung jetzt grade zeitlich absolut unpassend ist...

wie in Punkt eins, es war einfach zu spät hier -.-
Andreoid ist offline   Mit Zitat antworten