Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2010, 12:10   #19 (permalink)
noxit
Overclocker
 

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 209

noxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenoxit sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer GPU Client

So, nachdem im Stanfordforum ja schon einige Erfahrungen mit dem GPU3-client und dem FaH-Core 15 gemacht worden sind, habe ich ihn vorhin auch mal ausprobiert. Ich musste zwar die Nvidiatreiber neu installieren, damit der neue Client auch meine Grafikkarte erkennt, aber nun hat es geklappt und meine GTX275 bearbeitet eine Core 15 WU (P10630). Wie bereits viele andere kann auch ich bestätigen, dass die PPD-Werte rasant einbrechen können: bei obigem Projekt nur noch 5.800 PPD laut HFM anstatt im Schnitt 8.800 PPD bei den Core 11 WUs.

Das gute am neuen GPU3-Client ist allerdings, dass er sowohl alte Core 11 WUs, als auch neue Core 15 WUs laden kann. Das Laden von neuen langsamen Core 15 WUs kann man derzeit sogar völlig unterdrücken in dem man das -advmethods Flag setzt! Ob das in Zukunft so bleibt, ist allerdings noch unklar. Ausserdem wird langfristig Core 11 sowieso durch Core 15 komplett ersetzt. Also mal schauen. Vielleicht lasse ich noch die oder andere Core 15 WU durchlaufen, danach werde ich mittels -advmethods dem einen Riegel vorschieben und auf die viel schnelleren alten WUs setzen.

Ach ja, bei mir wie wohl auch vielen anderen bleibt die Grafikkarte mit der neuen WU ca. 10 Grad kühler. Dies könnte auf eine ineffizientere Ausnutzung der GPU hindeuten, was evtl. auch die geringeren PPD-Werte erklären könnte. Mein Strommessgerät sagt ausserdem, dass der Rechner im Vgl. zu Core 11 WUs ca. 45W weniger verbraucht, also ein weiteres Indiz in diese Richtung.

Schließlich sollte man allerdings auch nicht vergessen, dass der Core 15 nagelneu ist und bestimmt noch einige Veränderungen erfahren wird. Immerhin ist er die einzige Möglichkeit für GTX400er-Besitzer, die Karten überhaupt zu beschäftigen; eine GTX470/480 macht ca. 12.500/15.000 PPD laut Stanfordforum. Das ist also PPD/W-weise in etwa gleich effizient wie die GTX200er-Karten und kann damit nicht gegen die aktuellen PPD/W-Werte von i7+A3 anstinken.
noxit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (28.06.2010)