Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2010, 20:27   #1 (permalink)
Meffi
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 17

Meffi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Blackscreen oder "amd driver" neustart bei anspruchsvolleren spielen

Ich grüße euch werte Forenuser

wie schon im Titel zu sehen ist habe ich ein kleines problemchen mit meinem pc, aber für die Übersicht erstmal eine Zusammenfassung meines Systems:

Mein System:

Betriebssystem:---- Windows 7 64bit Home Premium edition
Mainboard:--------- Gigabyte GA-MA770T-UD3p rev. 1.0
CPU: -------------- Amd Phenom II x4 955 Black Edition (4 CPUs, ~3,2GHz)
Arbeitsspeicher: ---- 4GB Geil PC3 10660 1333MHz DDR3
Grafikkarte:--------- Sapphire Radeon HD5830
Festplatte: --------- Samsung HD103SJ ATA Device (1TB)
Soundkarte:--------- Esi Juli@
Netzteil:------------ be quiet! Pure Power 530W
Lüfter:-------------- CPU:Mugen 2
---------------------2 Gehäuselüfter

Alle Treiber und Bios habe ich erst vor kurzem auf den neuesten Stand gebracht.

Problembeschreibung:

Wann:
Der Fehler tritt nur beim zocken anspruchsvollerer Spiele auf. Wann und wie oft ist ganz unterschiedlich. manchmal dauerts nur 5min, manchmal kann ich 6 Stunden am Stück problemlos spielen. Dabei ist es egal was ich zocke, solange es nicht uralt ist und überhaupt keine leistung braucht.

Was passiert:
1. Das bild fängt kurz an zu stocken und friert dann immer ein.
2. Blackscreen, der Bildschirm wird komplett schwarz. Sound läuft weiter
3a. nach realtiv kurzer Zeit komme ich zu Windows mit der Meldung "der "amd driver" musste neu gestartet werden". Das Spiel ist dann auch abgestürzt.
3b. nach kurzer Zeit ich höre ein Brummen aus den Lautsprechern. einziger Ausweg: System neu starten.

Meine Leidensgeschichte:

Dieses Problem ist nicht sehr neu, ich hab schon einiges versucht, ich fang mal ganz am anfang an:

Mein Bruder hat mir den pc zusammengestellt, er hat windows 7 vorinstalliert und alle treiber + Bios auf den neuesten Stand gebracht. Bei ihm Zuhaus lief alles problemlos. (natürlich hat er nicht versucht etwas zu zocken)

Bei mir Zuhause hat der Mainboard Speaker dauerhaft gepiept, nach 3-4 mal neu starten war das aber weg. Da sonst keine Probleme da waren hab ich einfach den kleinen buzzer ausgebaut. (ich werde den Buzzer nach vollenden dieser nachricht wieder einbauen, mal sehen was passiert).

Dann wollte ich anfangen etwas zu zocken und schon fing es an. Damals noch mit der Sapphire Raden 4890 Vapor-X. Meistens wurde ich beim Zocken auf den Desktop gechmissen mit der Meldung: "der Anzeigetreiber musste neu gestartet werden". Nur selten kam es zum blackscreen und dem daraus folgenden totalabsturz.

Da immer der Anzeigetreiber abgestürzt ist dachte ich mir das bestimmt die Graka ne Macke hat, also habe ich die eingeschickt. Da Mindfactory so einen "netten" kundenservice hat wurde mir nach vielen wochen eine Radeon 5750 zurückgeschickt. kein Reparaturbericht, nix. nur eine Packliste war dabei. nach ein bisschen gerangel mit mindfactory hatte ich dann nach 2-3 monaten endlich meine jetzige 5830. Als notlösung hatte ich zu der zeit eine Nvidia GT220 vom Kumpel bekommen. Die Probleme waren weiterhin vorhanden.

Als ich dann endlich die 5830 hatte hab ich mein System Komplett Formatiert und neu installiert. da das Problem weiterhin vorhanden war habe ich das Bios neu installiert und nochmal alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. keine Veränderung.

Vor kurzem hab ich auch versucht in den windows logs einen hinweis zu bekommen, dies war natürlich auch ohne erfolg.

Fazit:


ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Ein kumpel hat mir den vorschlag gemacht mit irgendeinem programm einzeln graka und danach cpu zu belasten um zu sehen was passiert. da ich aber nicht weiß welche Programme dafür in frage kommen habe ich das noch nicht umgesetzt.

Nun werde ich erstmal diesen doofen Buzzer wieder einbauen. mal schauen ob der immer noch piept. (das hatte ich schon total vergessen... erst meine zusammenfassung hat mich daran erinnert)

mfg
Meffi
Meffi ist offline   Mit Zitat antworten