Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2010, 19:54   #37 (permalink)
Hasizilla
Abakus
 
Benutzerbild von Hasizilla
 

Registriert seit: 11.08.2010
Beiträge: 22

Hasizilla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sinn oder Unsinn einer Personal Firewall

HI,
die Erläuterung oben verstehe ich. Das man nie wirklich sicher vor Trojaner usw ist, ist mir auch klar. Es geht mir aber darum alles etwas einzuschränken. Wenn man weiter geht, könnte man die Smoothwall auch um einen Proxy mit Proxycache erweitern. So werden ersteinmal alle Daten und Downloads auf Viren usw. getestet und erst wenn alles in Ordnung ist bekomme ich den "eigentlichen" Download.

Ja, mir ist auch klar, dass man vor den neusten Viren nie wirklich sicher ist, aber es ist ein schritt nach vorne. Wenn ich so weiter denke, kann ich auch den Virenscanner auf diesen PC auslagern.

Ich meine, ich hatte bisher noch nie Probleme mit Viren ect. und dieses Thema reizt auch den Spieltrieb. Da ich noch alte Hardware über habe, kann ein Test nicht schaden.

Was Paketfilter angeht kann man da aber schon eine Menge einschränken. So kann ich z.B. auch bei z.B. Port 80 sagen, dass ausschließlich HTTP Verbindungen zu stande kommen dürfen. Auch andere sachen kann man so einschränken. So kann ich mit der Smoothwall tracern welches Programm welchen Port nutzt und gucken ob ich das nicht underbinde.

Ich denke, ich werde mir am Wochenende mal den Spaß gönnen.

Gruß
Hasizilla
Hasizilla ist offline   Mit Zitat antworten