Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2010, 23:35   #4 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: 70€ für Spielereien?

Zum Rauschen: Nachdem was ich in 3min Recherche gesehen habe, nutzen beide Modelle einen hauseigenen 14,xMP Sensor. Da die Stärke des Rauschen direkt abhängig ist von Größe des Sensors (bei beiden gleich) und Anzahl der MP (auch gleich) und dann vllt. noch etwas vom Fabrikat (ebenfalls gleich), kann es höchstens bei der kamerainternen Rauschunterdrückung Unterschiede geben...

PS: Kleiner Tipp: Nimm dann auch mal Modelle von anderen Marken in die Hand (ähnlicher Preisklasse). Wenn das Handling später nicht passt ist das nerviger als ein Unterschied beim Rauschen ab ISO400 oder erst ab 800

mfg

----------

Zitat:
Auflösung (%Nyquist) ISO 400 290 = 81% || 390 = 78%
Bildrauschen (VN) 290 = 1.5 || 390 = 1.5
Hmm...wie schon gedacht, das Rauschen an sich ist gleich. Die 390er löst geringer auf...
Für mich klingt das so als würde Sony der 390er eine aggressivere Rauschunterdrückung beiseite stellen. Damit sieht es auf den ersten Blick aus, als würde die 390er weniger rauschen (macht marketingtechnisch Sinn ). Stattdessen wird das Bild stärker entrauscht und wird dabei weichgebügelt...und verliert damit an Auflösung. Nun kenn ich die Testmethoden nicht, allerdings wird dabei meisten JPG mit Standardeinstellungen genutzt. Würde mich wundern wenn man die Rauschunterdrückung nicht im Menü regeln könnte. Wäre der Test mit RAW statt JPG gemacht worden, dürfte es keinen Unterschied geben.

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
sp (12.10.2010)