Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2010, 08:26   #12 (permalink)
poloniumium
Hardware Freak

Benutzerbild von poloniumium

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neues Netzteil für meinen i7 ?

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
und wakü, deren verbrauch kenn ich nicht
for your personal education: was soll bei ner wakü strom verbrauchen?
richtig, nur die pumpe, das einzige mechanische teil bei der kühlung.
hier mal ein etwas älterer test von ein paar pumpen, wo für die modelle jeweils der maxverbrauch genannt wird: 5 Pumpen für Wasserkühlung im Vergleich - OverclockingStation - Your Overclocking Guide
veranschlag für die pumpe 20 oder 30 watt, was einem größeren hdd-raid mit verzögerten anlaufzeitpunkten entspricht.
lächerlich, dafür dass man auf der graka, auf der cpu und im case 4-7 lüfter einspart.

eure schwankungen für den verbrauch eines i7 find ich viel haarsträubender. nur weil jemand mal 450watt i7-standalone geschafft hat, muss man den wert nicht gleich 1:1 mit dem graka-wert@worst case addieren...
nen i7 mit moderatem oc (also bis 4GHz) und ner midrange-graka würd ich immernoch an einem enermax425W ohne besondere angst betreiben. auch 500 oder gar 600watt stehen so einer config nicht schlecht zu gesicht, aber 700watt und darüber, wie es auch die wattzahlenrechner ausspucken gehöhrt definitiv zu den allergrößten und dualchip-graka-setups.

ne 285gtx ist ja auch kein sparmodell, aber mein 500watt-netzteil hab ich damit und nem i7 bei 1,35V und 4ghz noch lange nicht gefordert. da war bei 400 und ein bissl schluß und die guten netzteile haben ja noch gewisse reserven nach oben, wenn man es wie in diesem fall mal drauf anlegt. nur billighersteller geben ihre combined-werte als realleistung an...
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Luebke (08.12.2010)