Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2010, 19:25   #2 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Surroundsystem mit PC verbinden (und welches system kaufen)

Also ein Surround System bedeutet heutzutage ein System mit mindestens 5 Lautsprechern.

Im normalfall ist es meist ein 5.1 System, was bedeutet, dass es 5 Satelliten Boxen und ein Subwoofer beinhaltet. Satelliten Boxen heißt es, da diese meist kleiner als normale Lautsprecher Boxen ausfallen und nur mit einem Subwoofer gut klingen.

Es gibt dabei 2 Anschlussarten für solche Systeme. Entweder Analog oder Digital.

Bei analoger Verkabelung, müssen 3 Kabel (= 6 Signale) vom PC / oder welchem Zuspieler auch immer, zum Boxensystem verbunden werden.

Bei digitaler Verkabelung ist es nur ein Kabel. Dies kann entweder ein Koax oder ein optisches Kabel sein. Koax wäre ein Stinknormales Cinch Kabel. Optische Kabel übertragen das Signal über Lichtsignale.

Hierbei kommt es einfach drauf an, was Dein PC/Laptop oder was auch immer - und auch Dein Boxensystem kann. Grundsätzlich würde ich die digitale Verkabelung bevorzugen, da das System dadurch universeller ist. Aktuelle Laptops haben meist nur einen Klinkenstecker - und können deshalb analog nur Stereo wiedergeben. Aber zusätzlich bieten sie über den Klinkenstecker auch ein optisches Digitalsystem - und somit kann man mit einem Boxensystem, welches auch optisch angesteuert werden kann den Mehrkanalton geniesen.

Bei Teufel gibt es zum Beispiel aktuell dieses Angebot: Concept E 300 Digital - Heimkino Systeme - Lautsprecher Teufel

Damit hättest Du einen Decoder der den Digitalton umwandelt, bis zu 8 Eingänge (womit das Teil universell nutzbar wird, 4 digital, 3 Analog Stereo, 1 * 5.1 Analog) und genug Power um auch den Nachbarn zu ärgern.

Aber es sind natürlich auch wesentlich mehr Sets in Deiner Preisdimmension möglich.

Am besten Du kontrollierst mal Deine Zuspieler, was diese alles können. Beim PC einfach mal hinten auf die Ausgänge schauen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
steven12 (25.12.2010)