Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2011, 22:48   #1 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard Erste Schritte beim fotografieren und GIMP

Hiho, da ich kein Photoshop nutzen will (viel zu teuer!) dachte ich mir, versuche ich es mit GIMP.

Ich schreibe hier unter Hobbyfotografen weil es alles nur selbst geschossene Produktbilder sind.

Da ich mich vielleicht gerade mal 5 Stunden mit Fotografie und Bildbearbeitung verbracht habe, habe ich einige Fragen, jede Hilfestellung ist gerne gesehen.

Zur Ausstattung:
Ich fotografiere alles mit einer Fujifilm FinePix F455 5,2MP Kompaktkamera.
Als Unterlage kommt eine komplett weiße Plexiglasplatte zum Einsatz.

Größtes Probleme:
Die Belichtung... gerade da ich keine Profiausstattung habe ist es bei dem trüben Wetter im Moment sehr schwierig eine gute Lichtquelle zu finden. (Wenn die Sonne schon streikt)
Das macht ja eigentlich nix, wenn der Gegenstand komplett farbig ist, aber wenn er in einer Tüte etc. ist, dann gibt es derbe Probleme...
Gutes Beispielt:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...re2077-ata.png

Obwohl der Hintergrund 100% weiß ist, sieht es einfach derbst dreckig aus.
Das ausgeschnittene Bild mit Kantenglättungen:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...e2078-ata2.png

Wenn das Produkt nicht eingepackt ist, oder die Verpakcung nicht durchsichtig, dann ist dass natürlich alles kein Problem:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...2079-tuch1.jpg

Hier überarbeitet:

http://www.tweakpc.de/forum/members/...080-tuch11.jpg

Hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Jetzt bezüglich zu GIMP: Gibt es eine Möglichkeit die "Werzeuge" fest an ein Bild zu "pappen", sowie in Fotoshop, weil ich die Teile immer aus versehen verschiebe und das Vollbildarbeiten ist so nicht wirklich Produktiv... Shortcuts habe ich natürlich noch nicht drauf...
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten