Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2011, 18:56   #15 (permalink)
kanonenfutter
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Erste Schritte beim fotografieren und GIMP

Mal kurz was prinzipielles zu Produkfotos:

1) Eigentlich immer mit Stativ. Muss ja kein besonders gutes/teures sein, hauptsache die Kamera lässt sich gescheit ausrichten und bleibt dann auch ruhig.

2) Aus 1) folgt, du kannst so lang belichten wie du willst. Das Produkt läuft dir nicht weg. Daher kannst du generell bei minimalem ISO fotografieren, was wie schon oben gesagt das Rauschen minimiert.

3) Richtiges Licht. Ohne gescheite Ausleuchtung reißt du auch mit PS/GIMP nicht viel raus. Am besten diffuse Beleuchtung von vielen Seiten (=schattenfrei/minimale Reflexionen). Dafür kann man sich selbst was basteln oder auch günstig entsprechende Lichtzelte in der Bucht erwerben. Das ganze dann von außen beleuchten und schon hat man drinnen super Verhältnisse.

Noch was zur Belichtung:
Die Kamera orientiert sich bei der automatischen Belichtung an 18% Grau. Heißt: Wenn du hauptsächlich helle Bereiche im Bild hast (wie bei Schnee bspw.), dann denkt die Kamera "Man, das ist aber hell hier, lieber mal etwas weniger belichten". Schon wird aus Weiß grau. Andersrum verhält es sich mit schwarzen Flächen. Die werden nicht schwarz, da die Kamera etwas überbelichtet. Bei SLRs kann man da gezielt eine Belichtungskorrektur einstellen, bei Kompakten u.U. auch, ansonsten Manuell einstellen und probieren bis es passt.

Hoffe das hilft etwas

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (14.01.2011)