Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2011, 17:06   #54 (permalink)
Pilzkopf
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AMD Athlon (64)(AM2) - PhenomII Overclocking Tutorial (AM3)

Ich habs ähnlich wie der LotD:
Bei mir hat die VCore einmal n Board gerissen und vor Zeiten mal ne CPU.

Zitat:
Zitat von Profi
ich kenne keinen Fall, wo bei einem unterstützten Chipsatz die Vcore im Bios aber nicht bei AoD geändert werden konnte.
Aber auch das bezieht sich ja zum einen nur auf "unterstützte Chipsätze" und auf die VCore.

Zitat:
Die Spannungen von dem Rest zu ändern ist ja zum CPUz Ocen (also maximal CPUz stabilen Takt) egal.
Möp und Möp
Per Multi kannst du zum einen nur bei BlackEditions gehen die du a schlecht vorraussetzen kannst.
Zum anderen kannst du bei den Multis minimal in 100Mhz Schritten gehen (und nur bis x31,5 , welches ja für uns am Wochenende zu wenig war.. 6300MHz.. pfff...), kannst also auch nicht die Spitze ausloten.

Dazu kommt noch das die VCore den Speichercontroller auslässt, wenn man also über den FSB geht wird sowohl die NorthBridge VID, die CPU-VID (klassischer VCore), die CPU-NB VID (Speichercontroller innerhalb der CPU) als auch die SB-VID sowie die HT-VID zum tragen.
Wenn man dann nicht den Teiler runterstellt kann auch noch die RAM-Spannung mitspielen
Du siehst, so klein ist das Thema nicht
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Marc (03.03.2011)