Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2011, 10:21   #8 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Viking SATADIMM SSD: SSD für den RAM-Steckplatz

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Auf nem Server, kannst du aber auch nicht genug RAM haben. Beispiel VMs: Du hast überall in der Firma kleine süße Thinclients mit nem Mini-OS. Mit dem verbinden sie sich zum Server und da läuft dann das eigentliche System.

Rechne dir mal aus was zwei bis dreihundert Leute so benötigen... Jeder min. 2 Gig Ram und am besten noch einen physikalischen Kern auf dem Server.

Viel Spaß beim bezahlen der Kiste, wo du noch eine ordentlich große Ram-Disk drauf packen willst.
Naja, kommt ganz auf den Server an und vor allem seinen Einsatzbereich an. Ein reiner Datenbankserver würde imho schon von einer Ram Disk profitieren, wenn die komplette Datenbank im RAM liegt.
Denn selbst die schnellste und beste SSD kommt nie an modernen DDR3 Speicher ran, weder von der Zugriffszeit, noch von den Schreib und Leseraten (selbst DDR1 wäre unmöglich)
Wobei dies ja in ähnlicher Weise schon erreicht wird, die Datenbanken werden zum großen Teil ja in den RAM geladen, solange er groß genug ist.

Aber diese SSD macht nunmal überhaupt keinen Sinn in irgendeiner Weise. Wenn der Platz nicht reicht, nimmste halt ne CF Karte, 128GB sind auch hier schon verfügbar.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten