Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2011, 12:07   #5 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: KAUFBERATUNG 1TB Festplatte für RAID 1

Du kannst Dir doch die Blacks holen. Du solltest nur die Negativpunkte kennen - und wenn das für Dich kein Problem ist, dann kannst Du sie Dir problemlos kaufen.

Positiv:
- 5 Jahre Garantie
- für ne HDD recht schnell

Negativ:

- Laut
- Teuer
- Stromverbrauch minimal höher
- etwas wärmer

Ich hatte selbst auch schon mal über ne WD Black für mein Raid1 nachgedacht. Der Stromverbrauch war für mich irrelevant - wie Du schon sagtest "Peanuts". Interessant ist sowas für ein 24/7 Homeserver oder ähnlichem - aber net in nem Standard PC.
Mich haben am Ende die Lautstärke und der höhere Preis abgestoßen - auch wenn die 5 Jahre Garantie durchaus verlockend waren.

Wegen den WD Green sehe ich es wie Polonium. Als Datengrab ideal, leise, kühl und günstig.

Wegen den 3 versus 5 Jahren Garantie würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen. Der Hersteller brauch ja auch ein paar Argumente, warum die eine Serie spürbar mehr kosten soll. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die einfacherer Serie plötzlich schlechter gebaut werden würde - das kann man sich gar net leisten, da so der Ruf schnell ruiniert wäre.
Ausreißer gibt es natürlich immer. Bei mir ist vor ner Ewigkeit eine WD 1000BB (7200U/Min, 100GB, PATA) gestorben, aber da es ein Raid 1 war, war das kein Problem. Die zweite habe ich vor 3 Jahren ausgemustert, da das Teil immer lauter wurde.

Ich selbst fahre aktuell ne SSD fürs Betriebssystem, 2 Samsung F1 1TB als Raid1 und ne 2TB Hitachi als Datengrab.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poloniumium (24.04.2011)