Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2011, 20:36   #13 (permalink)
Profi Overclocker
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Erkelenz
Beiträge: 5.049

Profi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer MenschProfi Overclocker ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Athlon II x2 250 Overclocking?

Also, da hast du jetzt was falsch verstanden.
Deine CPU hat ja 2 Kerne. Diese Takten mit jeweils 3GHz. Diese möchtest du ja erstmal höher takten. Dazu sollte man aber den Speicherkontroller*, oder auch CPU-NB genannt, heruntertakten, damit dieser nicht der limitierende Faktor ist. Da dieser in deinem Fall mit 2GHz standartmäßig taktet, solltest du den auf 1,6GHz stellen. Das gleiche machst du mit dem HT-Link**. Der Grund ist das selbe.
Beim RAM hast du das richtig verstanden. 333MHz sag ich mal reichen erstmal.

Jetzt beginnnst du den von dir angesprochenen Takt (200-600) anzuheben. Du kannst bis 240Mhz in 10er Schritten voran gehen, danach sind 5er angebracht.

* Der Speicherkontroller ist ein Teil aus der richtigen Northbridge, kurz NB genannt. Diesen hat AMD in die CPU integriert. Der Grundtakt (den du verändern möchtest) hat definitiv ebenfalls einfluss auf den Takt dieses Teils. In deinem Fall liegt der standart Takt bei 2000MHz, was einem Multiplikator von 10 entspricht. Jetzt veränderst du den Multiplikator auf 8 (1600MHz), was dir mehr Raum nach oben ermöglich ohne das dieser Controller limitiert. Du kannst den Reference Takt auf 250MHz erhöhen, bis du wieder auf 2GHz kommst.

**Der HT-Link ist die Verbindung von der CPU zur Northbridge. Hier gilt das gleiche wie bei dem Speichercontroller:
Zitat:
Der Grundtakt (den du verändern möchtest) hat definitiv ebenfalls einfluss auf den Takt dieses Teils. In deinem Fall liegt der standart Takt bei 2000MHz, was einem Multiplikator von 10 entspricht. Jetzt veränderst du den Multiplikator auf 8 (1600MHz), was dir mehr Raum nach oben ermöglich ohne das dieser Controller limitiert. Du kannst den Reference Takt auf 250MHz erhöhen, bis du wieder auf 2GHz kommst.
Wenn du nun den maximalen stabilen CPU Kern Takt hast meldest du dich am besten wieder. Aber teste dieses Setting so um 30 Minuten (mindestens) mit Prime95. Achte auch auf die Temperaturen. 63°C sind laut AMD max.

MFG
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Legion of the Damned (26.04.2011)