Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2011, 13:43   #1 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard Hintergrundinformationen zum Projekt Folding@home

Sicher hat jeder, der sich in irgend einer Weise mal für FAH interessiert oder etwas darüber gelesen hat, mitbekommen, dass es dabei um "irgend etwas mit Proteinen" und deren Faltung bzw. Missbildung geht.
Doch was haben Proteine mit Krankheiten zu tun? Um welche Krankheiten geht es? Können wir wirklich etwas tun, um die Krankheiten besser zu erforschen, evtl. gar dabei helfen, Wege zur Heilung oder wenigstens Linderung zu finden?

Sicher gehen junge Leute anders an das Thema heran als Menschen, die im Freundeskreis, der Familie oder gar am eigenen Leib mit dieser Thematik konfrontiert wurden/werden.

Mir jedenfalls erscheint es sinnvoller, für dieses Projekt meine hardware zu stressen und Strom zu verbrauchen, als Müll im TV zu konsumieren, Primzahlen auf die zweimillionste Stelle zu berechnen oder Aliens im All zu suchen.



Für alle, die sich mal etwas ernsthafter mit der medizinischen Seite beschäftigen wollen, hier 3 relativ aktuelle Links:

Astropage.eu / Wissenschaftsnachrichten - Krebs stellt sich als Krankheit heraus, die von einer Protein p53-Aggregation verursacht wird


scinexx | Affen: Rtsel um HIV-Resistenz gelst: Funktionsmechanismus des Proteins TRIM5 aufgedeckt - HIV, Aids, Virus, Viren, Infektion, Erreger, Proteine, Affen, Rhesusaffen, HI-Virus, TRIM5


scinexx | Antibiotika-Resistenz rechtzeitig enttarnt: Strukturaufklrung ermglicht erstmals rechzeitigen Umbau des betroffenen Antibiotikums - Resistenz, Bakterien, Krankheitserreger, Teracyclin, Tigecyclin, resistente Keime, Krankheit, Infektionskran

---
An dieser Stelle möchte ich mich bei BT83 vom Team PCGH für die Anregung bedanken.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
5 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
BaseALiEN (09.04.2012), Legion of the Damned (29.04.2011), Mother-Brain (05.05.2011), noxit (29.04.2011), Profi Overclocker (30.04.2011)