Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2011, 08:45   #7 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Latenzen beim Arbeitsspeicher

Jede Speicherart hat eine Standard Spannung, welche die JEDEC Norm mit vorschreibt.

Die Hersteller passen diese aber immer gern mal an, um Ihre Riegel zu optimieren. Extrem Overclocking Speicher brauchen dann bei höheren Taktraten etwas mehr - und spezielle "Öko" Speicher kommen auch gern mal mit weniger aus. Allen gemein ist, dass sie mit der Standard Spannung und Standard Taktraten zumindest laufen sollten.

DDR Standardspannungen:
DDR1: 2,5V
DDR2: 1,8V
DDR3: 1,5V

Die meisten Overclocking DDR3 Speicher liefen bis vor kurzem noch mit 1,65V vom Band, wärend erste Exemplare gar 1,8V brauchten. Die 1,65V etablierten sich dabei vom Intel Core i5/i7 der ersten Generation, welche teilweise durch höhere Speicher Spannungen kaputt gegangen sein sollen.

Aktuell greift aber die Öko Initiative und somit kommen die ersten Overclocking Speicher mit der Standard DDR3 Spannung von 1,5V. Aktuell ist sogar schon Speicher mit 1,35 oder gar 1,25V gesichtet wurden. Diese erreichen in diesem Modus keine Extremtaktraten oder Timings - laufen dabei aber Stromsparender.

Aber der Speicher allein garantiert noch lange nicht, dass diese speziellen Einstellungen auch verwendet werden.

Es ist dabei wie beim Auto - der Reifen kann zwar eine "Y" Kennung beim Geschwindigkeitsindex haben (Y = 300km/h) - aber wenn das Auto nur 220km/h schafft, wird es dadurch nicht wirklich schneller. Es kann einfach das Potential des Reifens nicht voll ausnutzen.

Das gleiche gilt für den Speicher. Wenn das Mainboard/die CPU keine 2200MHz Speicherfrequenz schafft (entweder übertakten oder per Multiplikator), kann ich diese auch nicht nutzen. Das gilt natürlich auch für die Spannung - wenn es die 1,25V nicht erkennt - und ich diese auch nicht einstellen kann - wird der Speicher wohl oder übel mit den Standard 1,5V betrieben.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DieHelle (30.05.2011)