Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2011, 10:20   #11 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Latenzen beim Arbeitsspeicher

1. wir führen keine PC Standard Konfigurationen, da diese doch zu individuell sind und sich zudem ja fast täglich ändern würden.

2. das 4GB schneller sein können als 8GB sollte klar sein, wenn Du Dir die Taktraten und die Zugriffszeiten anschaust. Das Problem ist vielmehr, dass wenn die 4GB vom System komplett gebraucht werden, dann fängt der Rechner an die Auslagerungsdatei zu bemühen - und das ist vergleichsweise so, als wenn man vom Flugzeug auf ne Postkutsche umsteigt.

2*2GB statt 1*4GB - davon würde ich abraten. Dein Board hat eh nur 2 Slots - und dann lieber 1*4GB kaufen um später noch aufrüsten zu müssen ohne den Riegel wegschmeißen zu müssen. Dann lieber auf die 5-10% Mehrleistung durch Dualchannel verzichten. Meine Empfehlung wären trotzdem, die 20€ für das 8GB Kit (2*4GB drauf zu legen). Dann haste für die nächsten 2-4Jahre ausgesorgt und auch nicht das Problem später einen möglichst passenden Riegel zu finden.

Speichersupport:
Schnellerer Speicher wird immer unterstütz - kann nur nicht so schnell angesprochen werden. Deshalb das obige Auto Beispiel: Auf ein 200PS Auto kann man gern Reifen bis 300km/h montieren - das Auto wird damit trotzdem nicht 300km/h schnell sein. Aber wenn da Reifen mit 160km/h drauf kommen, wird das Fahrzeug spürbar ausgebremst, und im schlimmsten Fall geht es gar nicht.

Der 1155er Sockel unterstützt scheinbar von Haus aus Speichertakte von 800, 1066 und 1333MHz. Diese können auch laut Handbuch von dem Board gewählt werden. Somit steht die Empfehlung möglichst gleich mindestens Speicher mit 1333MHz zu verwenden, zumal es preislich keinen großen Unterschied mehr macht.

Ich verbaue aktuell meist DDR3 1600er Speicher auf den Sandy Modellen. 1. wegen der Übertaktbarkeit und 2. weil diese etwas universeller sind und später auch in nem zukünftigen System Verwendung finden können. Und nein - für ein Standard Office System macht dies keinen Sinn.

Meine Empfehlung:
  • Nimm Dein ASUS H61 Board
  • Nimm mindestens 1*4GB RAM besser gleich 2*4GB als DDR3 1333
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten