Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2011, 13:57   #86 (permalink)
Andreoid
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Andreoid
 

Registriert seit: 03.05.2010
Beiträge: 68

Andreoid wird schon bald berühmt werden

Standard AW: > finn & andré Selbstgebastelten Wasserkühler

Nach dem erhalt der geschliffenen Platten musste jetzt natürlich wieder alles montiert werden. Das ist bei so engen Toleranzen eine Kunst für sich.
Als erstes wurde auf der geschliffenen Z-Platte eine Linearfürung locker montiert. Dann mit einem 500mm Haar Lineal (Genauigkeit 00), mit dem Lichtspaltverfahren auf Verbiegungen geprüft. Nach mehrfachem nachjustieren der Schiene waren wir mit der Geradheit zufrieden.
Das Wichtigste bei der 2. Schiene war es, dass sie parallel zur ersten Schiene montiert wird. Dieses Maß sollte nachher kleiner als ein Mikrometer sein, da es sonst zu einer stärkeren Rollreibung der festgeschraubten Wagen kommt.
Dieses Maß wird durch die schwarz-gelbe Messuhr, die man im Hintergrund sieht, sichergestellt. Sie ist mit einer Anzeige von +/- 50 µm und einer Skaleneinteilung von 0,001mm (1µm) sehr genau.

Mit dem Messschieber konnte der richtige Schienenabstand an der ersten Schraube gemessen werde. Dann wurde die Schiene leicht angezogen. Mit Hilfe der Messuhr konnte nun die 2. Schiene, Schraube für Schraube, montiert werden.
Hier ein Bild von diesem Arbeitsschritt:
http://anfi-tec.de/forenbilder/CNC/7/4.JPG

Gegen Dreckeinlagerungen wurden Stopfen über den Schrauben reingedrückt. Zusätzlich minimieren diese den Verschleiß der Dichtlippen an den Linearwagen.

http://anfi-tec.de/forenbilder/CNC/7/5.JPG

Um die Schienen zu schonen wurde eine Makrolon Stückchen beim "Reinkloppen" verwendet.
Ein direkter Schlag auf die Schiene würde einen unwiederruflichen Knick hervorrufen.
http://anfi-tec.de/forenbilder/CNC/7/6.JPG

Das fertige Endresultat:
http://anfi-tec.de/forenbilder/CNC/7/7.JPG

demnächst geht es mit der Montage der Zentralschmierung weiter.
Andreoid ist offline   Mit Zitat antworten