Thema: DDR2 P5Q Pro
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2011, 11:57   #11 (permalink)
Xclipse
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.07.2011
Beiträge: 6

Xclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR2 P5Q Pro

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Um nochmal eine andere Richtung anzuvisieren: Hast du ein 64bit Betriebsystem?
Falls nicht, wäre auch ein zusätzlicher Riegel von 1GB eine Möglichkeit, da du von 4GB ohnehin nur knapp mehr als 3 nutzen könntest. Ob der neue Riegel mit den alten zusammenläuft sollte man per Memory-Test prüfen, allgemein sehe ich da nur geringe Chancen für Probleme.
Auch mit einem 64Bit-Betriebssystem wäre die Anschaffung von 4GB DDR2 zu überdenken, da bei den von dir angesprochenen Anwendungen evtl. ein mittelfristiger Umstieg auf einen anderen Sockel eine Möglichkeit darstellen könnte. In dem Fall wäre der DDR2-RAM nicht mehr weiterzuverwenden. Und für etwa den Preis von 4GB DDR2 kriegt man auch 8GB PC1333 DDR3. Rechnet man noch ein einfaches Board und nen kleinen SandyBridge dazu, kommt man in die Richtung von 250-270 Euro, allerdings mit deutlicher Mehrleistung für nahezu alle Anwendungen, vor allem auch fürs Rendern.

Klar übersteigt das dein derzeitiges Budget für die Anschaffung, aber eine Überlegung, vielleicht doch noch etwas länger mit 2GB auszukommen, könnte man ja anstellen, wenn man damit rechnet, mittelfristig ein höheres Budget zu haben.
Danke für deinen Beitrag:
Zur Zeit habe ich 32bit, aber ich bereite alles für den Umstieg auf 64bit.
Ich würde gerne DDR3 kaufen, aber das unterstützt mein Motherboard leider nicht(Asus P5Q Pro), wie es du schon gesagt hast.
Falls die zurzeitigen 4gb nicht ausreichen werden, werde ich mir 8gb holen.
DDR3 wird irgendwann in später Zukunft kommen^^
Weil ich nicht allzu viel an meinem PC ändern will, wenn mal alles funktioniert und ich mehr Leistung möglichst bald brauche
Xclipse ist offline   Mit Zitat antworten