Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2011, 22:19   #1 (permalink)
cobus
Neuling
 

Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 2

cobus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Corsair Force Series 3 120 GB Frage

Hallo zusammen,
ich habe am Samstag mir eine SSD Corsair Force Series 3 120 GB Festplatte zugelegt und gleich eingebaut und win 7 drauf installiert.
Ist sau schnell im Vergleich mit meiner herkömmlicher 1Tb. Platte, das Betriebssystem bootet in ca 7-10 Sek.
Soweit so gut, allerdings mit dem HD-Tune Test (habe auch andere ausprobiert) erreiche ich die Schreib/Lesegeschwindigkeit 150/220 Mb./Sek.
AHCI bei mir aktiviert sowie Trim- Modus im Win 7. Firmware ist die neuste 1.3.3
Die Festplatte ist auf dem SATA3 Matheboard Interface mit einem 6Gb/s SATA-Kabel angeschlossen.
Die Frage ist, warum im Test (http://www.tweakpc.de/hardware/tests...orce_3/s03.php) erreicht die SSD um 400/500 Mb/Sek und bei mir nicht, soll noch was im BIOS angestellt werden? Oder das hängt zusammen dass auf der SSD-Platte gleich das Betriebssystem installiert ist und ich messe auf gleicher Partition?

Was ich auch komisch finde, wenn ich die SSD Platte auf SATA 2 Interface anschließe erreicht die bessere Werte als auf SATA3 um 260Mb/s Write und 290 Read, ich habe keine Erklärung dazu.


Danke im Voraus

Conrad

P.S. Matheboard Asus P7P55D-E, OS Win7 SP1, 8Gb Ram, CPU I5 760.
cobus ist offline   Mit Zitat antworten