Zitat:
Zitat von Civilizatior Der Mindest- äh Lohnuntergrenze soll ja vielleicht kommen. |
Du meinst, damit se noch weniger verdienen?
Zitat:
|
Einen allgemeinverbindlichen Lohn gibt es etwa im Hotel- und Gaststättengewerbe in Nordrhein-Westfalen, hier liegt der Stundenlohn der untersten tariflichen Lohngruppe bei 5,34 €.
|
Quelle: Wikipedia
Ansonsten kann ich nur sagen, dass (zumidnest gefühlt) die gesamte Logistikbranche aus Halsabschneidern besteht, die die Not vieler Familien ausnutzen. Habe mal ein halbes Jahr bei GLS auf dem Lager gearbeitet. Die Arbeitsbedingungen waren jenseits von allem, was ich mir in Deutschland vorstellen konnte. Zu Weihnachten wurde die Schicht einfach um 25 Prozent oder mehr verlängert - natürlich ohne Lohnausgleich, Weihnachtsgeld oder sonst was.
Und das schlimmste: Sobald man versuchte etwas dagegen zu machen, sitzen die Väter und Mütter, die mit dem mickrigen Lohn ne Familie ernähren müssen ganz schnell am kürzeren Hebel.
Mir war es egal, ich habe da nur "gejobbt" und braucht das Geld nicht zwangsweise und nachdem ich denen meinen Standpunkt verdeutlich habe, haben die mich schnell aus der Halle genommen, so dass ich nicht mehr mit den anderen Arbeitern reden konnte.
Die meisten da, würden sich aber auch schon alleine aus Angst, den Arbeitsplatz zu verlieren nicht gewerkschaftlich oder ähnlich organisieren. Sind halt auch alle ersetzbar in der Branche und in der Regel ungelernet Kräfte.