Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2012, 12:56   #1 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard Einfluss der Taktrate auf die Verlustleistung/Wärmeentwicklung

Hi,
DaKarl hat mich in diesem Thread auf die Idee gebracht, einfach mal zu schauen, wie die Wärmeentwicklung, dementsprechend auch der Stromverbrauch, auf den CPU Takt reagiert. Dazu habe ich mir kurzerhand 2 Settings geschnappt und getestet. Zum einen war es der maximal Takt bei mir 18.5*205 , also 3793MHz mit 2460MHz NB-CPU OC. Beide male ließ ich die Vcore beim gleichen Setting und auch alle anderen Spannungen wurden nicht verändert. Lediglich der Multiplikator wurde auf die Hälfte gesetzt, sodass es schlussendlich 1896MHz bei einem Multiplikator von 9.25 waren. Im späteren Verlauf werden 2 Screenshots folgen, auf denen man jeweils 2 mal CPUz offen sieht, damit man erkennen kann, dass beide Settings gleich waren, zudem noch Webtemp, Prime95, Widgets welche Temperatur und CPU Auslastung anzeigen und CoreTemp als Tray Icon. Die Spannung droppte im Idle bei etwa 1.50X V und unter Last zw. 1.472 und 1.488V, wobei es in der Regel 1.488V waren.

Nun zur CPU: Es handelt sich um einen AMD Phenom II x4 940BE Rev. C2. Wie am Namen erkennbar hat diese 4 Kerne und besitzt einen frei wählbaren Multiplikator, welcher standartmäßig bei 15 steht. Der Speicherkontroller, kurz NB-CPU, wurde von 1.8GHz auf 2,46GHz übertaktet.

Kühlung: Die Harware steckt in einem CoolerMaster HAF 932 Gehäuse mit standart Lüftern. Auf der CPU sitzt ein Scythe Mugen 2 Rev. B dessen Lüfter bei 100% lief (~1400RPM).

Getestet wurde, wie bereits oben erwähnt mit Prime 95, ein gängiges Tool zum Auslasten der CPU. Hier wurde der "Small FFTS" Modus gewählt.

Zuerst wurde die CPU auf max getaktet und daraufhin auch gleich Ausgelastet (Idle waren 40°C) stieg daraufhin schnell in den mittleren 50er Bereich. Die 60° dauert einen Ticken länger und zum schutz der CPU bracht ich den Versuch bei 64°C ab. Tests von mir haben ergeben, dass je nach Zimmertemperatur, welche atm etwa 22°C beträgt, bei 66°C das Ende erreicht ist.
Nun wurde Prime 95 gestoppt und die CPU abgekühlt, dies ist in Webtemp deutlich erkennbar. Daraufhin wurde der Multiplikator auf 9.25 geändert und Prime 95 wieder gestartet, selbstverständlich der gleiche Modus wie erwähnt.

Diesmal war der Anstieg weit aus weniger rasant als zuvor. So stagnierte die maximale Temperatur auch bei gut 51°C.

Die nächsten Tage werde ich den Versuch mal erweitern, dazu kommt dann auch ein Diagramm, welches den Anstieg mittels eine Graphen zeigt. (25/75%)

Fazit:
Nicht alleine die Spannung bestimmt die Wärmeabgabe, daher auch Verlustleistung einer CPU. Man kann zwar nicht genau ermitteln in welchem maße die Leistungsaufnahme steigt, dazu fehlen mir hier leider die technischen Mittel, jedoch ist es klar zu erkennen, dass dies so ist. Dieses Verhalten lässt sich sicherlich auch auf andere Hardware (RAM, GPU) übertragen. Auf wunsch kann ich diesen Versuch gerne auch mal auf einer GPU (HD 5770) durchführen.

Anbei die Bilder:

3793MHZ:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...0-100-64-c.jpg

1896MHz:
http://www.tweakpc.de/forum/members/...61-50-51-c.jpg

Über Meinungen/Anregungen würde ich mich gerne freuen. Evtl kann jemand dies auch mal auf aktuelleren CPUs machen (Core i7/i5 Sandy).

So, Messwerte sind genommen:

800Mhz 200W
1800MHz 237W
2300MHz 258W
3600MHz 295W

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-skalitaet.png

Wie bereits erwähnt, wurde nur der Takt verändert. Wie man aus der Zeichnung erkennt, verändert sich die Leistungsaufnahme (nahezu) linear zum Takt.

MFG
PROFI

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500


Geändert von Profi Overclocker (23.03.2013 um 00:05 Uhr)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
7 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (11.01.2012), Fakk-asrock (18.03.2013), Legion of the Damned (11.01.2012), Luebke (13.01.2012), Mother-Brain (11.01.2012), Raffnix (11.01.2012), theon (11.01.2012)