Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2012, 23:10   #1 (permalink)
Tom
Ghostwriter
 

Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 5.274

Tom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Final Reality (1997): Eure Ergebnisse im Jahr 2012

Beim herumphilosophieren über vergangene IT-Tage sind wir in der Redaktion auf das Thema Final Reality gekommen. Für die, die nicht mehr wissen was das ist: FR ist ein Direct3D-Benchmarks aus dem Jahr 1997 (er erschien damit noch vor dem 3DMark), der für damalige Verhältnisse sensationelle Grafik bot und uns die kinnlade herunterklappen ließ. Insbesondere der letzte 3D-Test auf Basis der Second-Reality-Demo....

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...demo-szene.jpg

Jedenfalls ließ mich das Thema nicht mehr los und ich machte mich auf die Suche nach dem guten Stück. Die Installation funktioniert zwar nur noch auf 32-Bit-Systeme, aber der Benchmark selbst läuft auch heute noch auf 64-Bit-Systemen. Alles was man braucht ist eine DirectX-fähige Grafikkarte.

Falls noch jemand Interesse hat, diese Perle der 3D-Geschichte im Jahr 2012 laufen zu lassen: Ich habe sowohl das Setup-File, als auch den gezipten Ordner (für 64-Bit-Systeme hier bei TPC in die Download-Sektion gepackt.

- Download: Final Reality Setup (nur 32-Bit Windows)
- Download: Final Reality Zip (alle Windows-Versionen)

Der Benchmark läuft immer in 640 x 480 Pixeln, AA lässt sich über den Treiber erzwingen.

----------

Meine Ergebnisse mit einem i5-2500k + GeForce GTX 560 Ti (Kein OC)

NoAA

Gesamtscore: 36.12 Reality Marks
2D-Perfromance: 75.34 Reality Marks
3D-Perfromance: 8.02 Reality Marks
Bus-Transfer: 60.72 Reality Marks

City-Szene: 191,72 fps / 47.57 Reality Marks

Auffällig ist der niedrige 3D-Wert, der allerdings wohl auf den im Vergleich zu den übrigen Werten nur gering angestiegenen Fillrate-Test (17,65 zu 4,62 MPixels/s) zurückzuführen ist. Die übrigen Werte sind im Vergleich zu den Referenzwerten jedenfalls deutlich stärker gestiegen.

Ansonsten gilt als Vergleich: 1.00 Reality Marks ist der Wert des damaligen Referenzsystems, einem Pentium 150 MHz samt S3 Virge VX.



8xAA
Gesamtscore: 35.60 Reality Marks
2D-Perfromance: 74.50 Reality Marks
3D-Perfromance: 8.04 Reality Marks
Bus-Transfer: 59.68 Reality Marks

City-Szene: 187,56 fps / 46.54 Reality Marks



32xCSAA
Gesamtscore: 35.39 Reality Marks
2D-Perfromance: 74.55 Reality Marks
3D-Perfromance: 7.96 Reality Marks
Bus-Transfer: 57.65 Reality Marks

City-Szene: 189,34 fps / 46.98 Reality Marks



Anmerkung

Den NoAA-Test habe ich nach den AA-Tests ein zweites Mal laufen lassen, da der NoAA-Test im ersten Durchgasng niedriegere Werte hatte, als die AA-Tests - vor allem im Bustransfer-Test. Zudem ändern sich die Werte stellenweise deutlich, wenn man die native Auflösung des Monitors herunterstellt. Die hier aufgeführten Tests sind beispielsweise alle mit 1920x1080 gemacht. Mit 1027x768 Pixeln (folgendes Bild) konnte ich in den 3D-Tests beispielsweise deutlich höhere Frameraten erzielen.



Final Reality ist somit als ein Spaßbenchmark zu verstehen, bei dem man eher staunen sollte, dass er auch im jahr 2012 noch so gut läuft und mit dem man am eigenen Rechner sehen kann, was 1997 State-of-the-Art-Grafik war. Die Werte sind derweil lediglich Spielereien und kaum vergleichbar.

Geändert von Tom (03.04.2012 um 01:56 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (08.04.2012)