Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2012, 08:35   #9 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Fahrrad LED Scheinwerfer tweaking

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Hauptsache man hat einen Dynamo und 2 Lichter (+ Klingel und die 11 Reflektoren). Bis vor kurzem wusste ich ja nicht mal, dass das Licht immer mit Dynamo betrieben werden muss und Batterieleuchten generell nur als Zusatzbeleuchtung zum Dynamolicht verwendet werden können.
Naja ganz so stimmt es noch nicht.

Rennräder haben hier noch eine Sonderregelung. Denn wenn diese unter 11kg liegen, dürfen sie auch mit STVZO Zugelassenen Batterie Lampen betrieben werden. Das haben die mal vor ner Weile eingeführt, da diese Fahrräder als Sportgeräte gelten.

Lustigerweise gibt es auch Mountainbikes unter 11kg - da gilt dies aber nicht.

Ich habe mich aber schonmal mit ein paar Polizisten hier in Dresden unterhalten. Rechtlich ist es so, aber sie sagen nichts, wenn ein Fahrrad nur Batterieleuchten hat. Hauptsache sie funktionieren/leuchten im Dunkeln - das reicht den.

Zitat:
Zitat von DaKarl Beitrag anzeigen
Hehe, das is ja mal Overkill^^
UVP 749 Euro
Aber okay, für so was exklusives kann mans sicherlich verlangen.
Das stellt natürlich jede LED Beleuchtung bei weitem in den Schatten.
Du hast nicht zufällig so eine? ^^
Nein natürlich nicht. Ich glaube als UFO Beleuchtung ist sowas aber sicher net schlecht

Ich habe ne Busch & Müller IXON IQ mit 40 Lux / 10 Lux eco vorn.

Busch & Müller: IXON IQ
http://www.bumm.de/uploads/tx_bummpr...aeg_rechts.jpg

und ne IXBack senso hinten.

Busch & Müller: IXBACK
http://www.bumm.de/uploads/tx_bummpr..._am_rad_01.jpg

Das Set (Lampe vorn, Lampe hinten, Akkus für vorn, Batterien für hinten + Ladegerät) kostet zwar auch schon fast 100€, aber ich bin wirklich sehr zufrieden damit.

Auf normal beleuchteter Strasse reichen die 10Lux im Eco Mode locker aus. Erst wenn man dann wirklich im Dunklen fährt, merkt man schon, daß die 40Lux dann doch nochmal spürbar heller sind.

Der Lichtkegel ist dabei angenehm breit gefächert, sodaß man Schlaglöcher auch abseits der aktuellen Spur noch sehr gut erkennt.


Meinen Kindern habe ich zu Ostern ein Set von Crivit gekauft. Sind LED Lampen mit 15Lux, welche es aktuell sehr günstig bei Lidl gibt. Für 7,99€ gibt es Front + Rückleuchte + Batterien.
CRIVIT LED-Fahrradleuchtenset - Lidl Deutschland - lidl.de

Sie fahren eh noch nicht allein - und erst recht nicht in der Nacht. So denke ich, dass auch das günstige Set ausreicht. Zumal es da nicht so weh tut, wenn doch mal was kaputt geht.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
DaKarl (15.04.2012)