Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2012, 11:31   #17 (permalink)
hoyy
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.805

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühlung mit Peltier-Element

Ich hab's mal wieder geschafft einen Abschnitt zu schreiben.
Zitat:
Zitat von POINT Beitrag anzeigen
Hast das Element direkt auf der CPU liegen oder noch "blech" dazwischen?
Ich benutzte immer ein 2,5mm dickes Alu Stück um die Wärme zu verteilen.
(Bedenke das die DIE unter dem sehr dünnem "Heatspreader" deutlich kleiner ist als das Element womit effektiv nur ein bruchteil seiner Leistung benutzt wird, und dieser eventuell partiell überlastet wird)
Also ich verwende keine Bleche zur besseren Wärmeverteilung, da das Element eine Größe von 40x40mm hat und der Heatspreader des Athlon 64 38x38mm. Ich denke das ist ausreichend.
Und dass der Heatspreader zu dünn ist, da musste ich irgendwie schmunzeln.
Ich habe schon einen Athlon 64 geköpft und kann deshalb sagen, dass der enorme 2,5mm Dick ist. Definitiv mehr als ausreichend.
Mein Problem ist zur Zeit eher, dass der Kühler nicht komplett auf der CPU und damit auch nicht auf dem Peltier Element aufliegt.
Zitat:
Zitat von POINT Beitrag anzeigen
Desweitern musst du mal drauf achten ob dein Kühler mit der Abwärme fertig wird.
CPU und PE zusammen macht schon ca. 160 Watt.
Da schwitzen schon die meisten Kühler.
Die dT von 60°C ist auch ein sehr idealer Wert (zwischen den beiden Keramik-Parts des PEs).
Trotzdem müsstest du selbst unter Last an die 0°C rannkommen wenn die Wärme gut abgetragen wird^^
Ich denke, der Kühler schafft das schon. Habe ihn ja extra dafür gekauft. Aber die ca. 160 Watt machen sich schon bemerkbar.

Das theoretische dT vom Element liegt bei 68K, wobei da keine Wärme transportiert wird (Q=0).
Im Gegenzug dazu liegt der maximale Wärmetransport bei Q=71W (bei dT=0).
Du hast ja schon angesprochen worauf ich hinaus will: Von irgendwelchen Werten ala 60K Temperaturdifferenz kann man sich getrost verabschieden.
Ich denke, wenn ich unter Last 0°C schaffen will brauche ich wohl ein stärkeres Element.

Du scheinst aber auch schon Erfahrung mit Peltier gesammelt zu haben.
Wie ist es dir dabei ergangen?
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist gerade online   Mit Zitat antworten