Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2012, 13:39   #18 (permalink)
POINT
Overclocker
 

Registriert seit: 09.08.2003
Beiträge: 235

POINT wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU-Kühlung mit Peltier-Element

Hätte nicht gedacht das der Spreader so massiv ist, naja nur vorm Vorteil hier^^

Ist schon ne Weile her, dass ich ein PE in Verbindung mit PC-Hardware benutzt hab.
Damals durfte noch ne ti4200 (ca. 30W) als Testobjekt hinhalten.
Hab da ein billig-65W-PE raufgepackt und mit nem simplem WaKü Cu-Kühler gekühlt.

Das klappte soweit ganz gut, konnte mit meinem Multimeter auf Rückseite der Karte Temperaturen kleiner 10°C messen, mit und ohne Last (Im Sommer ca. 30°C Raumtemperatur).

Naja, nach ne weile hab ich neue Treiber installiert.
Diese haben scheinbar irgendwelche Stromspar-Funktionen mitgebracht,
welche dafür sorgten das die halbe Karte regelrecht eingefrohren ist.
Dabei entstand entsprechend sehr viel Tauwasser^^
Dies machte sich nach ne Weile bemerkbar mit starken Bild-Artefakten bereits in POST und booten ging dann auch net mehr.
Naja, nach ca. 4 !! Wochen Trocknungszeit lief die Karte wieder aber dann doch ohne PE.

Vor nem Monat hab mir wieder paar Stück günstig bei eBay ergattert.
Wollte eigentlich versuchen mein 2500K bissel zu stressen.
Aber iwie fehlt mir atm der Elan^^
POINT ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (09.06.2012)