Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2012, 13:25   #45 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühlung mit Peltier-Element

Hi,
das Problem was ich bei den Peltiers immer sehe ist, dass diese nur eine gewisse Kapazität haben, welche von einer Seite nach der anderen umverteilt werden kann. Sobald man da drüber kommt wird die ganze Sache zum Isolator. Für OC mit 100 Watt Abwärme braucht man schon ein ordentliches Element.
Dazu kommt ja dann noch der zusätzliche Kühlaufwand, da ja CPU Abwärme + Peltierleistungsaufnahme an der heißen Seite anliegen. Irgendwo muss ja die Stromaufnahme des Elements hin. Da ist man dann schnell am Limit guter Luftkühler. Notgedrungen dann auf das Peltier eine WaKü zu bauen ist nicht sinnvoll. Gab mal ein paar ernüchternde Versuche bei Kaltmacher zu dem Thema, wenn ich mich recht entsinne.

Klar mag 20€ + Kühler ggf. recht fair sein, aber in der Liga spielen dann auch die Hydor-Wakü-Sets. Die Kühlen dann zwar min. bis auf Zimmertemperatur haben aber genug Leitungsreserven bzw. werden nicht zum Isolator wenn die "Pumpleistung" des Peltiers überschritten wird.

Zum Thema Kabelquerschnitt > Ich denke mal nicht, dass das NT nur 1 Molex-Anschluss hatte sonder sich die 14 A auf mehrer Anschlüsse verteilt haben. War ja nur als Anregung gedacht, den Spannungsabfall mal nachzumessen um ggf. die volle Leistung aus dem Element herauszuholen.
Ansonsten war vor einigen Jahren es noch üblich die CPU als grössten Verbraucher anzusehen und den aus 3,3 und 5V zu speisen. 12V war nur für Laufwerkte vorgesehen. Die Grafikkarten aus 12V zu füttern ist erst seit "vergleichsweise kurzer" Zeit üblich. Dementsprechend waren die Kabel an den älteren NTs auch recht gering dimensioniert.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten