Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2012, 14:54   #3 (permalink)
Profi Overclocker
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: PC fährt hoch aber Desktop erscheint nicht nach RAM Übertaktung.O.C Experten gesu

1) Entweder du hast ein CLr_CMIS gemacht oder dein BIOS hat ein save-Profil geladen.
2) Installier mal den Treiber neu, evtl. hats den gekillt.
3) Naja, wenn nur eine Komponente ein Problem macht, ist das normal, dass man das als Anwender merkt. Mal nen Bluescreen, Flimmern, Farbfehler etc. also auch der RAM hat da Auswirkungen drauf
4) Mir scheint es, als wenn du dich noch nicht so besonders gut in die Materie eingelesen hast. Klar, du hast zwar. 2000er RAM laut deiner Beschreibung, weshalb du wohl auch den Takt anpassen willst, was aber keinesfalls Übertakten des RAMs ist.
So wie ich das hier lese hast du mir noch viel zu viele Werte auf "Auto" stehen, die solltest du mal alle manuell eintragen. Und lass die Finger weg von den OC-Profilen, die machen es nicht so besonders gut.
Was du einstellen willst oder eben nicht, ist dir überlassen. Mit reinem Takt kann man nichts kaputt machen, bei Spannungen wäre ich besonders beim RAM vorsichtiger. Weshalb du überhaupt den RAM übertakten willst ist mir schleierhaft, weil du davon definitiv nichts merken wirst. Da gibt es eigentlich 2/3 wichtige Sachen die man bei deinem System anpassen könnte:
CPU Takt
Speicherkontroller-Takt (gerne mal Flaschenhals)
Graka-OC
Diese drei Takte empfehlen sich zu ocen (Graka ist natürlich kein Takt ). Potential stekt natürlich in allem, wie viel kann dir von uns keiner sagen, dass musst du selber ausloten, sind ja deine Brötchen (wie ich das Beispiel mag ^^)
Du solltest aber jeweils den maximalen Wert ausloten und danach alle Werte zusammen testen. In Kombination CPU-OC + NB-OC (Speicherkontroller) kann es, wenn beide mit hohem Wert laufen mal zu Problemen kommen.
Da du ja eine C3 rev. CPU hast, sollte deine NB doch auch mehr als der Standartwert von 2000MHz erreichen. Meine C2, welche im wehsentlich wärmer werden und schlechter Taktbar sind, erreicht dort sogar ~2850MHz mit Benchmarks, jedoch orrientiere ich mich um etwa 2600MHz, weil dies definintiv stabil ist

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten