Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2012, 07:31   #51 (permalink)
vcmob
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU-Kühlung mit Peltier-Element

Hi,
das Problem bei einem Peltier ist doch eigentlich, dass es nur eine gewisse Wärememenge durchschaufeln kann. An der warmen Seite kommen dann die durchgeschaufelte Wärme + die el. Leistungsaufnahme an. Da ist man ratz fatz bei 120-150 Watt die weg müssen. Hier liegt dann auch die Krux, dass das Peltier nur die angegebene Leistung schafft wenn die warme Seite ordentlich gekühlt wird.
Wenn man das nicht hinbekommt ist die ganze Bastelei einfach nur sinnlos. Da kann man gleich per WaKü und Ice-Pack (Wassereimer+Kühlakkus) bzw. Kompressor-Durchlufkühler arbeiten. Diese Konstruktionen sollten vom Wirkungsgrad deutlich besser liegen und praktisch auch einfacher anwendbar sein als Hochstrombastellei mit Peltiers.

Ansonsten kann ich Legion of the Damned nur zustimmen, dass der Alpenfön+80er Lüfter eigentlich schon massiger Overkill ist. So hoch kann man den FSB und die NB Spannung gar nicht ziehen um diese 12 Eu Konstruktion ans Limit zu treiben.
Um beim Thema billig und viel Leistung zum OC zu bleiben, will ich mal kühn behaupten das meine Wassereimerkonstruktion für eine OC-Session mit den Durchlaufkühlern aus dem WaKü-Shop mithalten kann. Man muss halt nur ein wenig vorplanen und ein paar Kühlakkus einige Tage im vorraus vorbereiten. Ich bin bei meinen Versuchen ohne Probleme auf -10 Grad Wassertemperatur gekommen (Kühlerfrostschutz ist da Pflicht). Und das mit Material für 20 Eu vom Grabbeltisch. Für eine OC-Session reicht das und der Kompressorkühler ist ja auch kein 24/7 Setting.

Das Peltier auf die Graka-Rückseite zu basteln halte ich auch nicht für sinnvoll. Temperaturtechnisch bringt die ganze Sache nix, da man definitiv aufgrund der Leistung nicht unter Raumtemperatur kommt. Da bringt ein richtiger Hochleistungslüfter, welcher die Kartenrückseite anbläst deutlich mehr.

Ciao MoB

Geändert von vcmob (27.06.2012 um 07:43 Uhr)
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten