Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2012, 09:31   #6 (permalink)
Piranton
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 4

Piranton befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC fährt hoch aber Desktop erscheint nicht nach RAM Übertaktung.O.C Experten gesu

Okay. Danke soweit für deine Hilfe. :P ..

Ich hab jetzt das Maximum für den Multi für den Ref.Takt und für den Speichercontroller raus gelotet und komme stabil auf nen CPU Multi von 20.5X bei 1.45V Spannung also auf 4.100GHz.

Jedoch wenn ich das bei AMD overdrive ein stelle fährt Windows zwar hoch aber wenn ich dann in overdrive rein schaue wurde nichts verändert also irgendwie wieder zurück gesetzt.
Prime 95 hat mir hierbei aber alles stabil angezeigt und hatte mich auch schritt für schritt ran getastet... das da manchmal nen Bluescreen oder nen freeze kommt ist normal wie ich gemerkt habe. Beschreibst du ja auch so in deiner Anleitung.

Darauf hin habe ich den Referenztakt aus gelotet und komme bei einer CPU Spannung von 1.46 auf einen Ref. Takt von 224. Dabei habe ich den Multi oder andere Sachen nicht zurück gestellt und somit läuft der Prozessor durch reiner erhöhung des Referenztaktes stabil (stabil sagt Prime 95) auf 4.144GHz... jedoch fährt Windows zwar hier auch hoch aber übernimmt hierbei diese Einstellungen auch nicht. -_-

Dann hab ich mich an den CPU NB Multi gemacht. Diesen habe ich nur um ein Tick nach rechts verschoben so das da Stand 4X also mal vier.

Beim Neustart zeigt mir das System aber an "Overclocking Failed".

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen.

1) Warum übernimmt das System die Einstellungen für den Ref. Takt oder für den CPU Multi nicht obwohl Prime95 stabil läuft ? UND soll ich einfach so weiter runter aus loten BIS Windows endlich startet ? Und das dann halt wieder einzelnd mir Ref. Takt und CPU Multi ?
Oder ist AMD overdrive nur dazu da um zu gucken WAS stabil läuft und ich muss es dann hinterher selber manuel im Bios um stellen ?

2) Das sich der Speichercontroller hier nicht mal ein kleines bisschen verstellen lässt bzw. sich in der Hinsicht ja dann GAR NICHT übertakten lässt ist mir ziemlich schleierhaft.
Was sagt dir dein gespür für Overclocking hierbei ?

Ich freu mich auf deine Antwort.
Piranton ist offline   Mit Zitat antworten