Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2012, 11:23   #7 (permalink)
maku
Abakus

maku befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Fehler im Eventlog - frisch aufgesetztes Windows 7 Pro x64

Nachfolgend meine aktuelle Erkenntnis zu dem Geräusch:

Es ist ein einzelnes Piepsgeräusch und hört sich so ähnlich an, wie das Piepsgeräusch beim POST von älteren Mainboards.
Wenn die Leseköpfe in die Parkposition fahren, dann klackert das ab und zu ziemlich mechanisch. Aber das scheint wohl ein "Feature" bei dem Plattentyp zu sein (zumindest habe ich davor schon in Reviews gelesen).
Aber wie gesagt, dieses Geräusch ist im Gegensatz zu dem unregelmäßigen Piepsgeräusch eher machanisch.

Der Ton kommt ganz unregelmäßig im "Leerlauf", also wenn der Rechner nicht besonders ausgelastet ist.
Gestern habe ich z. B. einen Stresstest mit AIDA64 gemacht (Dauer: 15 Minuten). Das Piepsgeräusch blieb während dem Test aus (also im Prinzip ein Indiz dafür, dass es wohl nicht mit Last zusammenhängt).

Neulich habe ich mal einen Komplettscan mit avast! Free Antivirus vorgenommen, um mal etwas "Traffic zu generieren".
Nach ca. 2 Minuten kam der erste Piepser und dann ca. 1 Minute später der zweite Piepser. Die restliche Zeit dann keine Piepser mehr (Rechner wurde abends runtergefahren).

Ein Langzeittest mit den SeaTools war auf beiden Platten erfolgreich.
Im Eventlog ist diesbezüglich auch kein Fehler ersichtlich.

Habe mal auf der Seagate Website nach einer aktuelleren Firmware für die Platten gesucht und bin fündig geworden.

Derzeit auf den Platten:
CC4C

Letzte Firmware von Seagate:
CC4H

Wäre ja vielleicht mal ein Ansatz die Firmware zu flashen?

Leider gibt es kein Changelog und daher kann man auch nicht nachvollziehen, was in den neuen Versionen geändert wurde.

In meinem USB 3.0-Gehäuse habe ich die identische dritte 3TB Seagate Platte verbaut.
Ein Firmware-Update ist wohl nur möglich, wenn die Platte direkt am SATA-Controller hängt.

Mangels Changelog ist mir aber leider nicht klar, ob es sich überhaupt lohnt auch die externe Platte mit der neuen Firmware zu flashen.
maku ist offline   Mit Zitat antworten