Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2012, 22:58   #1 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard 3D für den Heimanwender

Wir haben das Thema 3D ja schonmal gehabt (http://www.tweakpc.de/forum/hobbyfot...tml#post637342).

Ich bin mittlerweile auch dazu übergegangen, 3D Fotos nicht mehr für Farbfilterbrillen sondern "universell" als JPS Datei zu speichern:
hier werden die beiden Bilder L+R nebeneinander gepackt als einzige JPG Datei gespeichert. Das JPS Kompatible Programm wandelt diese beiden Ansichten nun entsprechend des Wiedergabegerätes (z.B. Farbfilterbrille(n) *g*, Polfilter, Shutterbrille, 3D-Display etc) um.

An dieser Stelle verweise ich nochmal auf Muttyan's Home Page (German) von daPR. Das Programm ist spitze! Man kann nicht nur problemlos 2 Aufnahmen herreinladen und übereinander legen, das Programm richtet sie sogar selbständig aus! Meistens stimmt die Zuordnung nicht, mit einem Klick lässt sich Links und Rechts vertauschen. Dann nochmal die Automatische Ausrichtung drüberlaufen lassen und als *.JPS abspeichern!




Eins habe ich noch nicht abschließend klären können:
Wie stelle ich das Bild nun auf meinem imaginären 3D Fähigen TV Gerät da?
Egal ob Pol oder Shuttertechnik: Wähle ich entsprechende Technik im Programm (oder auch im JPSViewer), erhalte ich eine überlagerte Grafik, sowas:
http://www.inventiondemos.com/stereo/interlaced.jpg

Mein Display hat 60Hz, nun würde ich eigentlich erwarten, dass es mit 30Hz flimmert! Selbst unter einer highspeed Videoaufnahme (240Hz) flackert nichts auf dem Display. wird das interlaced Bild vom TV Gerät wieder in zwei Vollbilder umgerechnet, bei Halbierung der Auflösung?

Am Freitag habe ich Zugang zu einem 3D Polfilter-tv. Dort werde ich das mal durchspielen. Soweit ich weis, kann er side2side (nebeneinander und Übereinander) Verfahren (ebenfalls mit Pixelverlust) und ein zusätzliches Verfahren, dessen Namen ich gerade nicht im Kopf habe.
Fakk-asrock ist gerade online   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (09.10.2012)