Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2012, 00:23   #2 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.764

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: 3D für den Heimanwender

Testergebnis: Sehr ernüchternd!

An einer AMD Radeon HD 6650M wurde der LG TV mit Polfitertechnik angeschlossen. Laut hersteller kann diese Grafikkarte 3D:
-HDMI® 1.4a with Stereoscopic 3D Frame Packing Format, Deep Color, xvYCC wide gamut support, and high bit-rate audio
  • Max resolution: 1920x120014
Was meine Frage insofern beantwortet, als dass keine Dopplung der Framerate statt findet, sondern nur doppelte Pixelauflösungen definiert sind:
HDMI 1.4a
Mär.
2010:

3D-Übertragungsstandards (Side-by-Side Horizontal und Top-and-Bottom)[11],
3D-Standards für Filme 1080p/24 Hz und Spiele 720p/50 Hz bzw. 60 Hz[12]

Trozdem sah ich im Catalyst 75Hz als maximale Frequenz, konnte aber in den Windows eigenen Einstellungen nur bis 60Hz auswählen.
Anyways, es war mir nicht möglich, 2x 1080p nebeneinander auszugeben.


Nagut, dann gibts ja noch den verlustbehafteten Modus, bei dem 2 Bilder in 1 gequetscht übertragen werden, danach wieder hochgerechnet werden.
- Side by Side und Top Down funktionieren prinzipiell, allerdings geben die Programme (JPS Viewer Pro, StereoPhoto Maker) diese erstmal nicht entsprechend lang bzw. breitgezogen aus, sodass das Ergebnis unbrauchbar ist.
- Stereo Photo Maker kann mit "Pageflipping für 3D Shutterbrillen" die Verzerrung erzeugen, allerdings wird dan nanscheinend die Auflösung runtergedreht (??) - das Ergebnis: DER TV VERWEIGERT DAS SIDE BY SIDE VERFAHREN!!!! WTF???
- nun gibt es noch jede menge Interlaced Verfahren, mit vertuaschen, horizontal und vertikal. Kurzum: Keiner funktioniert annähernd! Warum nicht? (hierbei wird eine Pixelreihe bild L gesendet, die nächste wieder bild R, immer abwechselnd).
Allerdings: Im Interlaced Modus lies sich, TV Bedingt ohne explezit eingeschaltete 3D funktion am Gerät, ein 3D effekt in Bildschirmnahen ebenen des Bildes sehen, da die Polarisation immer vorhanden ist! weiter entfernt wurde es dann wieder interlaced sichtbar. schon lustig ... aber extrem nicht zufriedenstellend.



3D Fotos betrachten, wer weiß mehr?
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten