Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2012, 18:04   #1 (permalink)
ChromeBeauty
PC Schrauber
 

Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 134

ChromeBeauty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Neuer Rechner, welche CPU?

Hi
Es muss ein neuer Rechner her aber im Moment stehe ich schon beim Ansatz nämlich der CPU auf dem Schlauch den AMD steht ja nicht so gut da und Intel scheint zumindest jetzt eine echte Alternative zu sein was sie sich scheinbar aber auch gut bezahlen lassen.

Primär soll der Rechner für Spiele & Office dienen, leistungsmäßig sollte es ein Quad ab dem Niveau eines Phenom II X4 940 sein, er sollte zumindest die Grafikkarte(Niveau einer 78XX) nicht bremsen.

Da ich auch USB 3.0 Ports brauche scheinen fast nur die aktuellen AM3+ & LGA 1155(Ivy Bridge)(vielleicht auch LGA2011 aber die ist nur für Server & Highend Desktop was wohl eindeutig zu teuer wird) Boards in Frage zu kommen und da wiederum frage ich mich welche CPUs auf diesen überhaupt passen.
Kommen für AM3+ noch Phenom IIs in Frage oder lieber AMDs FX Reihe?
Und welche von den ganzen Intel CPUs kommt für den 1155 in Frage?

Dann soll er natürlich auch das Potential für zukünftige Ausbauten haben, weshalb ich mich nicht gleich in eine Sackgasse stellen möchte mit einem alten Sockel zum Beispiel, die AM3+ & LGA 1155 halten doch wohl noch eine Weile oder ist deren Ablösung schon in Sicht?

Abschließend die Speicher Frage, AM3+ brauchen doch DDR3, "alte" AMD CPUs unterstützen da ja nur relativ niedrigen DDR3 Speicher(bis DDR3-1333), wäre das ein Nachteil zu neuen FX CPUs die bis 1866/2133 unterstützen?
Wie ist die Lage bei Intel in diesem Bereich?
ChromeBeauty ist offline   Mit Zitat antworten