Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2012, 20:12   #2 (permalink)
Legion of the Damned
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Neuer Rechner, welche CPU?

Zitat:
Zitat von ChromeBeauty Beitrag anzeigen
Kommen für AM3+ noch Phenom IIs in Frage oder lieber AMDs FX Reihe?
Kannst beide CPU-Reihen auf ein AM3+ Board setzen. Teilweise die Bulldozer auch auf bestimmte AM3 Boards.

Zitat:
Zitat von ChromeBeauty Beitrag anzeigen
Und welche von den ganzen Intel CPUs kommt für den 1155 in Frage?
Alle mit dem Sockel 1155.

Zum zocken kann man zu einem i3 greifen. Bevorzugt werden aber i5 empfohlen und auch gekauft.
Ein i7 würde für mich persönlich wegen dem sehr geringen Mehrwert ausscheiden.

Zitat:
Zitat von ChromeBeauty Beitrag anzeigen
Dann soll er natürlich auch das Potential für zukünftige Ausbauten haben, weshalb ich mich nicht gleich in eine Sackgasse stellen möchte mit einem alten Sockel zum Beispiel, die AM3+ & LGA 1155 halten doch wohl noch eine Weile oder ist deren Ablösung schon in Sicht?
Für beide Sockel ist im nächsten Jahr schon eine Ablöse geplant.
Bei Intel sind es die Haswel CPUs mit dem vermutlichen Sockel 1150. Und bei AMD werden es die Steamroller CPUs mit einem noch nicht genau bekannten Sockel.
Ist aber auch nebensächlich. Wenn du jetzt ein Upgrade brauchst, weil deine aktuellen Komponenten zu lahm sind, wird halt was gekauft.

Zitat:
Zitat von ChromeBeauty Beitrag anzeigen
Abschließend die Speicher Frage, AM3+ brauchen doch DDR3, "alte" AMD CPUs unterstützen da ja nur relativ niedrigen DDR3 Speicher(bis DDR3-1333), wäre das ein Nachteil zu neuen FX CPUs die bis 1866/2133 unterstützen?
Wie ist die Lage bei Intel in diesem Bereich?
Die FX CPUs werden schon etwas durch langsameren Speicher ausgebremst. Ist aber auch total Wumpe. Da kaufste dir einfach 1866er Speicher und steckst den ins System rein. Alleine das Board kann da Probleme machen.
Wird von der CPU aber der schnellere Speicherstandard nicht unterstützt, taktet sie den Speicher einfach runter.


Liegt an dir, obs eine AMD oder Intel System werden soll. Preislich attraktiv ist auf jedenfall der FX6100 mit etwas unter 100 €. Aber auch von Intel ist mit ihren i3 in dem Preisrahmen vertreten.
Wie schön erwähnt, greifen viele zu den i5 Prozessoren. Hier gibts ne beliebte Variante ab ca. 170 €.

Die Preise für Boards bewegen sich auf einem ähnlichen Niveau, bei vergleichbarer Ausstattung. Liegt an dir, wie viel Geld du versenken willst und was dir lieber ist.
Am besten wäre aber, dein Gesamtbudget zu nennen und darauf aufbauen ein komplettes System zusammen zu stellen. Außer dir fehlen nur noch Board, CPU und Speicher.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Arnie (28.09.2012), Exit (13.09.2012)