Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2012, 11:14   #23 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Canon Powershot SX40 HS / Alternative?

Zitat:
Zitat von Katarrh Beitrag anzeigen
So, die ersten Testfotos sind gemacht und ich bitte um Bewertung:

https://www.dropbox.com/sh/iihzcs7hiiovs7p/sL4p5x2M7D
Nachdem ich jetzt weiß, wie man an die Details rankommt (dank Dir), vielleicht eine Bewertung von mir.

Bild 1 (2.JPG): (der Hausflur)
Die Struktur der linken Hauswand kommt gut rüber - nur der Fußboden stört mich irgendwie. Vermutlich einfach etwas zu viel JPG Kompression. Hier sollte man mal schauen, was mit RAW geht.

Bild 2 (4.JPG): (die junge Frau)
Hier würde ich mir ein paar mehr Details wünschen. Gerade im Bereich der Haare wirkt es schon etwas weich. Eventuell wieder JPG - Du solltest mal schauen, ob da schon höchste Qualität eingestellt ist. Die Haut-Details um die Augen erscheinen mir gut (Detailiert), aber das Auflösungsvermögen bei Haaren (Wimpern, Haare selbst) überzeugt mich nicht ganz. Ein Fehlfocus würde ich bei einer Blende von 4,5 eigentlich ausschließen.

Bild 3 (9.JPG): (das Haus)
Hm - hier habe ich leider keinen Focus Punkt gefunden. Die Schärfe ist in der 100% Ansicht leider nicht zu erkennen - bei Komplettansicht aber vollkommen io.

Bild 4 (7.JPG): (Stillleben mit dem roten Buch)
In meinen Augen schon zu viel ISO Rauschkorrektur. Damit gehen zu viele Details verloren. Unbedingt mal im RAW oder mit niedrigerer Stufe probieren.

Bild 5 (8.JPG): (Stillleben mit Kerze)
Gefällt mir sehr gut. Für ISO 800 und Focus auf dem Buchrücken wirklich gut gelungen. Leider hat das Bild keine feinen Details, um noch mehr sagen zu können. Ich vermute nämlich, dass hier wohl auch etwas zu viel "Weichgezeichnet" wurde -> was in dem Fall dem Bild keinesfalls störte.

Bild 6 (9.JPG): Das Stück Kuchen
Schönes Bild, gut getroffener Focus, schöne Unschärfentiefe. Wiederum aber etwas zu weich - vermutlich wieder ISO Rauschkorrektur und JPG Kompression.

Fazit:

In meinen Augen solltest Du unbedingt die ISO Rauschkorrektur runter drehen. Weiterhin auch kontrollieren, ob JPG's in minimaler Kompression (also max. Qualität) gespeichert werden. Dann auf jeden Fall auch nochmal RAW probieren - und manuell in JPG umwandeln.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich: