Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2013, 15:56   #16 (permalink)
dr_Cox
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU Wasserkühler sinnvoll?

Wenn wir über Kontaktflächen reden, dann gibt es doch nur zwei, die zu berücksichtigen sind: DIE zu HS und HS zu Kühler.

Und da hat BigBoymann schon recht: Der geringste und ungefährlichste Ansatz ist, wenn man überprüft, ob der Kontakt zwischen HS und Kühler optimal ist. Wenn nicht, schleift man da entweder am HS oder am Kühler - die Fläche, die halt uneben ist, wenn man Pech hat sind beide nicht optimal. Üblicherweise nimmt man dabei nur ganz, ganz wenig Material weg, das ist total unkritisch.

Zwischen HS und DIE würde ich aber nicht optimieren. Um rauszufinden, ob da ein Kontaktproblem besteht muss der HS nämlich runter. Weil die DIE-Oberflächen heutzutage so klein sind ist es nicht empfehlenswert, den Kühler direkt draufzusetzen, da reicht eine minimal unausgewogene Kraftverteilung und es bricht. Also muss der HS wieder drauf, nachdem man ihn so optimiert hat, dass die Kontaktfläche zwischen DIE und HS optimal ist UND der HS gleichzeitig ungleiche Kraftverteilung vom DIE fernhält. Das ist immens aufwendig und mit Hausmitteln kaum zu bewerkstelligen.

Aber wie gesagt: Rausfinden ob die Kontaktfläche zwischen Kühler und HS plan ist, das ist quasi kein Aufwand und im Zweifelsfall zu schleifen ist kein Risiko.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten