Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2013, 18:42   #21 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.724

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer CPU Wasserkühler sinnvoll?

Cox hat schon recht.

Ich hab sogar mal folgendes gehört von einem Kühlerhersteller. Weiss nicht 100% ob das wirklich stimmt.

Der Heatspreader einer CPU ist niemals komplett Plan, sondern besitzt immer eine gewisse Wölbung. Nun ist diese bei AMD und Intel CPUs unterschiedlich was ein großes Problem für die Hersteller von Kühlern ist, denn der Kühler soll ja auf alle CPUs passen.

Sonst könnte man die Wölbung des Kühlers der des Spreaders nämlich anpassen. Also wird der Boden des Kühlers einfach komplett Plan geschliffen und man muss mit WLP ausgleichen.

Bevor man sich einen neuen Kühler holt sollte man das also erst mal checken, ob das ding eventuell nicht ne sehr starke Wölbung hat.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten