Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2013, 00:04   #9 (permalink)
Uwe64LE
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Amazon: Phishing Mail?

*räusper* das war ich und nicht LotD

Also wie man an den roten Stellen oben im ersten Beitrag sieht, sieht die "Link-Vorlage" aus der (nennen wir es mal) Spamfabrik anders aus als der Link aus meiner Mail.

Als ich drauf geklickt habe, bin ich auf der https von amazon gelandet. Zumindest sah die Seite so aus und der Punkt hat mich eben verwundert. Dass man ne normale Seite faken kann, ist klar. Dass das aber auch mit https geht, ist neu für mich.
Jedoch war das noch nicht die endgültige Seite. Ich habe dann aber abgebrochen und mich an einem anderen Rechner eingeloggt und natürlich erst dann mein pw geändert.

*Nachtrag*
Ich wollte das eben nochmal reproduzieren. Hab an dem Rechner, der mein neues amazon pw noch nicht kennt (und ich ausgeloggt bin), nochmal den Link geklickt. Jetzt gehts nicht mehr zu amazon, sondern er will zu amz-tgr. Da warnt aber sofort der site advisor, der phishing Versuch wird also offensichtlich.
Man sollte sich also nach jeder amazon session abmelden und auf die Bequemlichkeit von always on verzichten.

Geändert von Uwe64LE (18.02.2013 um 00:18 Uhr)
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten