Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2013, 08:54   #10 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Leiharbeiter bei Amazon

Hi,

auch hier kurz meine bescheidene Meinung zu dem Thema, ich gliedere mich irgendwo zwischen Katarrh und Uwe ein.

Als erstes muss doch jedem klar denkenden Menschen klar sein, dass Amazon niemals so groß geworden wäre, wenn sie nicht Arbeitskräfte unter Wert beschäftigen würden, oder??? Groß wirst du nunmal über Preis und Service, beides zusammen nur zu erreichen mit billiger Arbeitskraft.

Ich sehe es aber weiterführend auch ein wenig zwiegespalten, klar ist man in Deutschland nicht gezwungen eine Arbeit anzunehmen, gerade wenn die Bezahlung unter aller Sau ist ist das eine Schweinerei. Da bin ich ganz beim Thema "Arbeit muss sich lohnen".
Anderseits ist doch ein großes Problem was wir haben, dass es Leute gibt die für so wenig Geld arbeiten, wo die herkommen ist den Chefs doch ersteinmal egal, sie arbeiten nicht besser oder schlechter als andere, nur billiger. Und hier greift dann mal wieder die Markwirtschaft, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Da kann die Regierung nicht viel gegen tun, ein Mindestlohn einführen, dass ich nicht lache, was wird passieren, die Firmen die es sich leisten können ziehen sich ins Ausland zurück (Beispiel Amazon, ein Versandlager an den Grenzen und Problem ist gelöst, Arbeit im Ausland, Versand im Inland). Die Firmen die es sich nicht leisten können (Beispiel Miele) werden noch weniger konkurenzfähig und gehen auf kurz oder lang pleite.

Ich denke Deutschland hat einfach ein Problem, niemand ist mit dem zufrieden was er hat. Ein Vorstandschef verdient 100.000 EUR im Monat, muss aber noch einen zweiten Posten haben, damit er nicht am Ende des Geldes noch Monat übrig hat. Das gleiche gilt aber für die leider "oft" unterbezahlten Produktivkräfte, wenn man als "ungelernte" Kraft 2000€ verdient ist das meiner Meinung nach kein schlechter Verdienst, nur meckern sie ja doch alle, da man dann ja auch noch 4 Kinder durchfüttern muss. Ist sicherlich ein sehr polemisches Beispiel, aber oft genug gehört und gesehen hab ich es schon.

Aber generell ist es doch eh so, dass in Deutschland einfach immer gern gemeckert wird, aber in welchen Ländern dieser Welt kann der Durchschnittsbürger sich ein Haus, ein Auto und einen guten Lebensstandard leisten. Die Leute die immer nur meckern, sollten mal ein Auslandsjahr im ach so tollen Amerika machen. Ein Fließbandarbeiter sollte mal ein Jährchen nach China gehen und sich bei Foxconn ans Band stellen, danach wissen sie auf jeden Fall wie gut es ihnen geht.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten