Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2013, 10:03   #2 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.765

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Für und wieder - höhere Kamera Sensorauflösungen

Wie vergleicht man die Qualität einer 10 mit einer 24MP Aufnahme?
Muß man dafür nicht dier 24MP Aufnahme entsprechend auf 10MP runterrechnen, wobei dann pro Pixel viel mehr Farbinformationen, z.B. im 24 Bit Farbraum zur Verfügung stehen? Gleicht das das Iso Rauschen aus?

Nicht, dass ich es je vergleichen konnte, denn meine neuen Kameras waren den Vorgängern auch bei Orginalauflösung 1:1 im Rauschverhalten deutlich überlegen. Aber zeigen kann ich es ja trozdem:


Sony a57 16MP
http://abilehrte.ab.funpic.de/pic/so...s/_DSC0521.jpg

Canon SX1 IS 10MP
http://abilehrte.ab.funpic.de/pic/so...s/_DSC0522.jpg



und bei ISO 800 brauchen wir garnicht drüber zu sprechen:
http://abilehrte.ab.funpic.de/pic/so...s/_DSC0526.jpg

http://abilehrte.ab.funpic.de/pic/so...s/_DSC0528.jpg




Für beide Aufnahmen wurden die gleichen Aufnahmeeinstellungen gewählt. Ich wollte damit auch mal die Helligkeit vergleichen, da die A57 ja einen halbdurchlässigen Spiegel hat. Das macht sich jedoch garnicht bemerkbar.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten