Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2013, 11:21   #3 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Für und wieder - höhere Kamera Sensorauflösungen

Hi,

jaja, sind schon immer interessante Diskussionen hier.

Aber ich kann mich Exit da eigentlich nur anschließen, die konstruktionsbdeingten Nachteile einer hohen Auflösung begrenzen sich in vorderster Front erstmal auf das höhere Rauschverhalten.
Allerdings hat dies meines Wissens nach nichts mit dem eintreffenden Licht zu tun, sondern eher mit dem immer geringeren Abstand der Pixel untereinander und dem Dunkelstrom. (ja es kommt natürlich besonders bei wenig Licht zum tragen, aber der Vollständigkeit halber wollte ich mal klug******en)

Aber auch andere Nachteile sollten meiner Meinung nach nicht untern Tisch fallen, wie z.B. der enorm hohe Speicherplatz den ein 24MP Bild im RAW Format braucht. Oft nur durch größere Speicherkarten zu umgehen, allerdings im Zeitalter der günstigen Preise für 64GB Karten kein allzu großes Problem an der Kamera.
Aber beim veröffentlichen ist das Problem dann wieder allgegenwärtig, Bild verkleinern um es auf das gewünschte Niveau zu bringen.


Aber es ist eines der am meist diskutierten Probleme der digitalen Fotografie, opfert man ISO gegen MP. Ich bin eher der Meinung, dass Licht nur durch noch mehr Licht zu ersetzen ist und bin daher recht glücklich mit meinen 15MP. Zugegeben, vorher waren es nur 10MP und trotzdem hatte die EOS 400D ein schlechteres Bildrauschen als die neue 50D, aber daher ist dies nicht auch ein nicht uninteresssanter Punkt.
Wie würden sich heutige Techniken auf einem 10MP Vollformat Chip im Thema ISO Rauschen machen?

Denn auch ganz klar zu sehen war in der Vergangenheit, man konnte die Pixeldichte oft erhöhen ohne Einbußen beim Bildrauschen zu haben, allerdings wurde die Pixeldichte nicht parallel zum verbesserten Rauschverhalten erhöht, daher haben heutige Kameras (gerade im Consumerbereich) oft ein wesentlich schlechteres Rauschverhalten, weshalb ich oft zu Vorgängermodellen rate.

Aber ich sehe im Prinzip derzeit ein Fazit, viele Megapixel sind nicht immer unberechtigt, an Studiocams wäre es meiner Meinung nach eine Verschwendung auf diesen Luxus zu verzichten, da man hier für eine perfekte Ausleuchtung sorgen sollte und so den ISO Wert entsprechend runterstellen kann. Auch weil man gerade hier oft nur Ausschnitte nutzen möchte und somit sehr viel mehr Reservern erwerben kann.

Aber als Alltagscam bevorzuge ich nachwievor Cams mit einem besseren Rauschverhalten. Spätestens jetzt kommt der Preis ins Spiel, denn wer unbegrenzt Geld zur Verfügung hat, wird sicherlich beides kombinieren können, Vollformat sei hier nur das Stichwort. Aber wer aufs Geld achten muss, kommt meiner Meinung nach nicht an dem Gedanken vorbei eine Kamera aus den alten Serien anzuschauen. So stand ich vor der Wahl, 60D oder 50D und hab mich ohne lange zu überlegen zur 50D gegriffen.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten