Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 07:05   #1 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard Hört ihr den Unterschied noch?

Ich denke, ich gehöre zu den Menschen die sich gerne mal "Audiophil" bezeichnen.

Dabei ist mit aber bewusst, dass viele bei meinem Equipment nicht mal Ansatzweise verstehen könnten, wie ich mir so etwas antun kann. Höre nur auf dem PC, mit Onboard-Soundchip auf einen 6 Jahre alten Sherwood über SPDIF-Kabel.

Meine Boxen sind auch nicht das Gelbe vom Ei und rangieren im 200€ Segment vor etwas mehr als 8 Jahren, was heute wohl eher 400~500€ Segment darstellt

Ich höre auch relativ viele MP3 und auch gerne einmal YouTube-Videos (wenn ich kein Album besitze etc.)

Wirklich "bewusst" höre ich nur sehr selten Musik, mehr nebenbei und meist auch nicht sehr laut, sondern so, dass man sich dabei theoretisch noch gut unterhalten könnte.

Warum ich heute aufgestanden bin, eine CD (von denen ich nicht viele habe) genommen hab und statt über meine Boxen, meine In-Ears an die Anlage gesteckt habe(auch Suboptimal wegen 3,5 Klinke auf 6,3 Adapter), kann ich euch nicht sagen. (Naja Vorlesung findet nicht statt und bin früh schlafen gegangen um theoretisch 7:30 auf der Matte zu stehen... egal...)

Der Unterschied zu meiner gerippten 128kbit Version ist einfach so extrem. Also ich weiß nicht mal wie ich das richtig beschrieben soll. Und so prikelnd sind meine In-Ears auch nicht ~50 Euro von Sony.
Die Youtube-Versionen sind so extrem schlecht... also keine Ahnung warum ich mir so ein Zeug manchmal rein ziehen kann...

Liegt wohl an der Tatsache, dass man sich dadran gewöhnt hat, dass Musik nur noch in minderer Qualität vorliegt und einem der Unterschied nur "bewusst" wird, wenn man ihn auch sucht.

Ebenfalls furchtbar ist der Sound den die meisten "All-in-One"-Geräte für TVs etc. bieten. Wer mal eine richtige 5.1 oder 7.1 Anlage gehört hat, weiß was ich meine.

Wie steht ihr zu dem Ganzen? Hört ihr den Unterschied, ob ihr eine CD einlegt, oder über die gleiche Anlage eine MP3-CD abspielt, YouTube oder sonst was?

Nehmt ihr euch auch mal die Zeit, Musik "bewusst" wahrzunehmen oder ist es ähnlich wie bei mir, dass ihr euch eher bedudeln lässt?

Wie immer würde ich mich über eine rege Beteiligung freuen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten