Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 13:24   #4 (permalink)
Katarrh
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Hört ihr den Unterschied noch?

Auch ich höre den Unterschied und diesen auch sehr deutlich; ab 256kBit aufwärts wird es dann aber schon deutlich schwieriger. Sicherlich benötigt man aber auch die Fähigkeit, bestimmte Frequenzen noch hören zu können und auch auf Details, wie zum Beispiel die Dynamik eines Liedes, achten zu können. Bei den mp3´s wird nun mal eine Kappung der Frequenzen vorgenommen und somit kann gar nicht mehr diese Fülle und die Detailhöhe und -tiefe aufkommen. Es wird aber kaum die Masse an Leuten interessieren, bzw. hören sie es nicht oder es ist ihnen egal, daher genießt ja mittlerweile die CD fast ein Nischendasein und vor allem wird hochqualitative Musik (siehe 24bit) kaum hergestellt und auf mögliche Endgeräte für die Massen zugeschnitten.

Hier kann man sich 24bit-Dateien zum testen herunterladen; wer Lust hat, kann ja gerne mal komprimieren und es zum Vergleich anhören:

http://www.2l.no/hires/index.html

Leider gehen die Dateien derzeit nicht; ich hoffe, es ist ein temporäres Problem.

*auf der Website steht, dass der Service heute nicht zur Verfügung steht*

Geändert von Katarrh (10.04.2013 um 17:45 Uhr) Grund: Rechtschreibung
  Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (10.04.2013)