Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2013, 21:07   #11 (permalink)
BigBoymann
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Hört ihr den Unterschied noch?

Also ich würde mich auch zu der recht audiophilen Sorte zählen, was nicht bedeuten soll, dass ich das beste Gehör habe, aber ich achte schon sehr darauf, habe also auch eine entsprechende Ausstattung an Geräten, bin mir aber ebenso bewusst, dass vieles eher Einbildung als ein wirklicher Gewinn ist.

Aber was man einfach zu 100% sagen kann, dass eine MP3 unterhalb von 256 kBit/s mit deutlichen Qualitätseinschränkungen verbunden ist, dass man diese Schwächen selbst auf weniger gut geeigneten Geräten (Handys, MP3 Player, etc.)gut hören kann.

Aber im Gegensatz zu einigen anderen bin ich der Meinung auch bei noch besser konvertierten MP3s kann man durchaus Qualitätsmängel heraushören, nur klappt dieses nicht mehr mit einem Handy und 10€ In-Ears, sondern mit einer entsprechend gut ausgebauten und abgestimmten Anlage.

Aber genau jetzt kommen wir zum Voodoo der Musik, denn ich glaube die wenigsten Menschen würden sich beim hören einer solchen MP3 beschweren (ich gehöre wohl auch dazu) Gerade bei meinen von früher üblichen in 320kbit/s konvertierten CD's (heute nur noch FLAC) komme ich durchaus in den Genuss von Hi-Fi.
Aber man hört bei direkten Vergleichen schon noch einen Unterschied heraus.

So, aber um mal zum Fazit zu kommen, ich komme persönlich sehr gut mit einer gut und vernünftig konvertierten MP3 klar, sehr nur die Notwendigkeit nicht mehr als unbedingt notwendig an, eine MP3 in guter Qualität hat schnell mal seine 10 MB bei 4 Minuten, während eine FLAC bei rund 20 MB liegen dürfte (je nach Stück). Da die Festplatten Preise doch eher auf dem Weg nach unten sind und auf einer heute üblichen 2TB Festplatte über 100.000 Stücke (mehr als 5000 Alben zu je 20 Liedern) Platz finden, finde ich den Aufwand doch mehr als vertretbar.

Gruß
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich: